Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

Posted by: wro

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 01/09/07 12:06 PM

Hallo Ingmar,

was sind denn bitteschön Mm?

Zu den ersten 100 km mit der Rohloff: Die hatte keine Macken, aber nach etlichen Jahren Kettenschaltung-Fahrens und dann auch noch in einem neuen Fahrrad ist zunächst einmal alles anders, ungewohnt und ablehnungsbedürftig. Und dann hat's sich's einfach gegeben bis zu dem Gefühl ohne Rohloff nicht mehr fahren zu wollen. Gut, ich hatte noch keine Defekte. Wenn ich ab diesem Jahr die Rohloff jährlich einmal einschicken müßte, würde ich sicherlich zukünftig auch anders darüber schreiben. (Aber ehrlich gesagt, ich erwarte keine.)

Angenommen du würdest dir tatsächlich eine Rohloff kaufen und "dieses Rohloffgefühl" würde sich bei dir nicht einstellen, Ok, was soll's. (Du würdest finanziell nicht mal viel kaputt machen, weil du sie über Ebay sicherlich recht gut noch verkaufen könntest.) Dann kannst du gerne schreiben die Rohloff ist für mich nicht gut. Für mich ist sie gut. Aber das weiß ich auch erst seit ich eine fahre. Ich kann sogar damit leben, wenn jemand schreiben würde, dass ich nur deshalb Rohloff fahre, weil ich zum Kettenschaltungfahren zu blöd bin. Vielleicht ist das ja tatsächlich so. (Mal ganz ehrlich, ich aus meiner Sicht behaupte natürlich nicht, dass ich zu blöd bin, sondern nur zu faul.)

Und noch was. Das jemand der keine Rohloff gefahren ist, hier nicht mit diskutieren darf ist natürlich falsch. Das ist eine völlig irrationale Annahme von mir ganz persönlich, nichts weiter.

Gruß

Wolfgang

PS: Bisher gefahren ca. 2500 - 3000 km, habe keinen km-zähler, deshalb nur geschätzt.