Posted by: HyS
Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 01/08/07 06:19 PM
Hallo,
Wenn du auf die Nabe hinten 9 Ritzel drauf machst statt 7, dann müssen die 9 etwas schlanker sein um da hin zu passen. Ebenso wird dann auch die Kette etwas schmaler. Deshalb gibt es auch extra 9-fach Ketten. (fürs Rennrad sogar 10 fach)
Auch die Schaltung selbst muss präziser arbeiten.
Wenn du empfindlichere 9-fach hast, verschleißen die zum ersten schneller und sind zweitens, schon bei gleichem Verschleiß wie 7 fach weniger fehlertolerant.
Was übrigens nicht heißt, das man mit einer verschlissenen 9-fach nicht noch fahren könnte, bloß ist dann von dem tollen Schaltkomfort wie am Anfang nichts mehr zu spüren, die Schaltung lässt sich dann einfach nicht mehr so einstellen, das sie bei allen Gängen sauber schaltet.
Deshalb bei mir 7-fach - 9-fach - Rohloff.
Zitat:
Warum ist 3*9 so empfindlich und wenn ja wie empfindlich?
Wenn du auf die Nabe hinten 9 Ritzel drauf machst statt 7, dann müssen die 9 etwas schlanker sein um da hin zu passen. Ebenso wird dann auch die Kette etwas schmaler. Deshalb gibt es auch extra 9-fach Ketten. (fürs Rennrad sogar 10 fach)
Auch die Schaltung selbst muss präziser arbeiten.
Wenn du empfindlichere 9-fach hast, verschleißen die zum ersten schneller und sind zweitens, schon bei gleichem Verschleiß wie 7 fach weniger fehlertolerant.
Was übrigens nicht heißt, das man mit einer verschlissenen 9-fach nicht noch fahren könnte, bloß ist dann von dem tollen Schaltkomfort wie am Anfang nichts mehr zu spüren, die Schaltung lässt sich dann einfach nicht mehr so einstellen, das sie bei allen Gängen sauber schaltet.
Deshalb bei mir 7-fach - 9-fach - Rohloff.