Posted by: Pangaea
Knackender Variovorbau - 11/22/07 09:58 AM
Moin alle zusammen,
ich hätte da mal wieder ne technische Frage. Der Aufbau meines Rades ist jetzt seid etwa 4 Wochen abgeschlossen und ich bin in der Zeit in etwa 1200km gefahren. Ich habe an dem Rad einen Ahead Variovorbau verbaut und der hat nach gerade mal 1000km das Knacken angefangen. Es wird immer stärker und nervt mittlerweile ziemlich. Hab schon alles mögliche probiert, krieg das ...ding aber nicht leise.
Werde mir jetzt nen neuen Vorbau besorgen. Meine Frage ist ob es Variovorbauten gibt die zuverlässig und vor allem lange funktionieren, oder ob ich mir einfach nen normalen Vorbau holen soll?
lg Erik
Posted by: ulli82
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 10:11 AM
Hallo,
wenn du auf das Verstellen-Können verzichten kannst, hol dir nen normalen. Weniger mechanische Teile, die verschleißen können. Ein paar Gramm sparst du auch noch.
Grüße
Matthias
Posted by: Steintriker
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 10:14 AM
Hallo,
bei Vario-Vorbautenwürde mir als erstes der VRO von
Syntace einfallen. Zuverlässig, stabil, äußerst variabel. Gibt's auch in einer günstigen Version.
Abgesehen davon check' doch mal, ob an Deinem jetzigen Vorbau alle Schrauben mit dem entsprechenden Anzugsmoment festgezogen sind; u.U. hilft ja auch ein bisschen Montagepaste an den neuralgischen Stellen.
cheers,
C.
Posted by: Wolfram
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 10:18 AM
Hallo Erik,
seit dem der
Humpert Swell auf den Markt kam, fahre ich ihn an meinem MTB. Kein Knarzen und Knacken, dafür aber bocksteif und für einen verstellbaren Vorbau recht leicht. Der
Swell R ist für Lenker mit 31,8 mm Klemmung gedacht, läßt sich aber mit einer von Humpert erhältlichen Adapterhülse auch für kleinere Durchmesser verwenden. Seine Vorteile gegenüber dem normalen Swell sind das niedrigere Gewicht und die Möglichkeit den Vorbau senkrecht nach oben zu stellen.
Um bei Deinem jetzigen Vorbau das Knarzen abzustellen, kannst Du ihn auch schmieren. Swell ist aber besser.
Gruß Wolfram
Posted by: Pangaea
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 10:24 AM
Danke erst mal für die Tipps, aber geschmiert und gefettet hab ich das gute Stück schon. Hat für ne Weile geholfen aber das Knacken ist dann recht schnell weieder gekommen (schlimmer als vorher)

Ich habe auch das Gefühl, dass er immer mehr Spiel bekommt. Hab ich wohl ... gekauft.
An den Syntace VRO hatte ich auch schon gedacht, aber wie schaut das da mit der Montage einer Lenkertasche aus? Kommt sich das mit der Klemmung des VRO's nicht in die Queere?
lg Erik
Posted by: iassu
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 12:17 PM
bei Vario-Vorbautenwürde mir als erstes der VRO von
Syntace einfallen
Hab nie verstanden, was das soll. Das kleine Bißchen Differenz und so ein Aufwand. Habe den Eindruck, das Teil ist einfach super gemacht und begeistert einen und viele haben es deshalb am Rad. Wirklich neue Dimensionen der Sitzhaltung erschließt es eher kaum.
Möchte bei dem ganzen Verstellbarkeitshype auch mal wissen, wer denn das wirklich immer wieder verstellt, daran glaube ich nämlich auch kaum. Unterm Strich ist es doch billiger, leichter und stabiler, sich gleich einen Vorbau in der passenden Größe zu besorgen und die gibt es heute ja wirklich in den abenteuerlichsten Dimensionen auch für scheichfremde Geldbeutel.
Andreas
Posted by: Pangaea
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 12:24 PM
Ich sehe das so, dass ich mit Hilfe des Variovorbaus zumindest die für mich bequemste Position gefunden habe. Werde mir jetzt wohl nen nicht vario Vorbau besorgen der in der länge und dem Winkel dieser Einstellung entspricht.
lg Erik
Posted by: Kampfgnom
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 12:48 PM
Das Problem an verstellbaren Vorbauten ist aber immer, dass sich Lenkerreichweite und -höhe nur abhängig voneinander auf einer Kreisbahn verstellen lassen. Zum Austesten will ich aber beispielsweise nur die Reichweite ODER die Höhe variieren und das geht ausschließlich mit dem
Look Ergostem oder eben mehreren starren Vorbauten.
Gruß, Uwe!
Posted by: dogfish
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 02:22 PM
Apropos Problem...
Damit man wirklich sehen kann, von was der Uwe spricht:


Gruß vom Kümmerer!

Mario
Posted by: Pangaea
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 02:24 PM
Bestimmt praktisch, aber optisch nicht gerade ein Leckerbissen.
lg Erik
Posted by: dogfish
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 02:39 PM
Du willst einen Leckerbissen, kein Problem.
Hat aber trotzdem nicht so gut gepasst wie mit einem Syntace VRO,
merkt man leider nicht gleich, es dauert ein Weilchen...
Gruß Mario
Posted by: Pangaea
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 02:42 PM
Hab mir gerade mal die Sachen von Syntace im Netz angeschaut. Die schreiben man sollte diesen Vorbau nur mit Syntace Lenkern benutzen. Hat das irgendeinen tieferen Sinn? Hab nen Ritchey Pro Lenker und kann mir eigentlich nicht erklären warum man den nicht nehmen sollte. Ausser vielleicht, dass die mehr Lenker verkaufen wollen.
lg Erik
Posted by: 2blattfahrer
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 02:51 PM
Meine Theorie: die Klemmung ist eine andere: beim Syntace-System zweimal, bei "normalen" Vorbauten einmal in der Mitte. Eventuell sind da spezielle Verstärkungen am Lenker vorgesehen, ob das aber tatsächlich so ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Andi
Posted by: dogfish
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 03:09 PM
Hier die Syntace-Variante:
In meinem Fall der VRO-Stem mit einem Vector (16°).

Ob es mit einem Ritchey Pro auch funktioniert, keine Ahnung.
Am besten bei Syntace nachfragen!
Gruß Mario
Posted by: Salamander
Re: Knackender Variovorbau - 11/22/07 03:20 PM
Das Problem an verstellbaren Vorbauten ist aber immer, dass sich Lenkerreichweite und -höhe nur abhängig voneinander auf einer Kreisbahn verstellen lassen. Zum Austesten will ich aber beispielsweise nur die Reichweite ODER die Höhe variieren
Da hat einer aufgepasst und mitgedacht!
Trotzdem macht das unter Umständen Sinn, nämlich wenn jemand anfängt, (verstärkt) Rad zu fahren und zwar schon eine spochtlich geneigte Sitzposition fahren will, dessen gesamter Hals-Nacken-Hand Bereich noch nicht an diese Haltung gewöhnt ist. Mit zunehmender Belastungsfähigkeit kann der Lenker sowohl weiter nach vorne wie auch tiefer.
Außerdem:
Zum Austesten will ich aber beispielsweise nur die Reichweite ODER die Höhe variieren und das geht ausschließlich mit dem <a href="" target="_blank">Look Ergostem</a> oder eben mehreren starren Vorbauten.
Oder indem man einfach einen die Höhenänderung dadurch kompensiert, daß man den Lenker höher oder tiefer stellt. Bei Aheadset lässt man deshalb anfangs einige Spacer in Reserve, wenn die Sitzposition feststeht kann man später kürzen (und ich würde außer bei reinrassigen Sportgeräten immer noch eine kleine Reserve durch Spacer lassen) Bei Gewindegabeln kann man die Höhe eh ändern - allerdings kenne ich keinen Verstellvorbau für Gewindegabeln dem ich vertrauen würde, irgendwelche Vorschläge...?
Wenn die Sitzposition aber endgültig feststeht, würde ich nach Möglichkeit einen fixen Vorbau wählen, bei Aheadset Spacer belassen und idealerweise einen Flipflp.
Gruß Thorsten, der früher durchaus 4 Lenker und 3 Vorbauten bis zur idealen Sitzposition gebarucht hatte...