Posted by: HyS
Re: Mangelhafter Pannenschutz beim Marathon Racer - 01/03/07 06:22 PM
hallo,
was spräche dagegen?
Ansonsten ist das auch meine praktische Erfahrung, das die breiten Reifen länger halten.
Das habe ich tatsächlich falsch beschrieben, die Kontaktfläche wird bei gleichem Druck einfach etwa breiter, bleibt aber länglich.
Tatsächlich werden aber schmale Reifen immer mit größerem Druck gefahren, so dass praktisch die Kontaktfläche überproportional kleiner wird. Schlecht für Verschleiß, gut gegen Scherbentreffer.
Vielleicht ist diese minimale Kontaktfläche von schmalen Hochdruckreifen sogar der Hauptpannenschutz.
Zitat:
n Antwort auf:
Ganz einfach, bei Reifen der selben Bauart hält das breitere Modell länger, da mehr Material zum abfahren vorhanden ist; da weniger Druck auf die Kontaktfläche wirkt und die Kontaktfläche breiter statt länglich ist.
d.h. aber nicht automatisch, das der Verschleiß geringer oder die Reibung kleiner sein muss,
Ganz einfach, bei Reifen der selben Bauart hält das breitere Modell länger, da mehr Material zum abfahren vorhanden ist; da weniger Druck auf die Kontaktfläche wirkt und die Kontaktfläche breiter statt länglich ist.
d.h. aber nicht automatisch, das der Verschleiß geringer oder die Reibung kleiner sein muss,
was spräche dagegen?
Ansonsten ist das auch meine praktische Erfahrung, das die breiten Reifen länger halten.
Zitat:
die Kontaktfläche breiter statt länglich ist.
das glaube ich wiederum auch nicht, die Fläche wird weiterhin länglicher in Fahrtrichtung sein als breit(RAdius Rad ist größer als Radius der Reifenkrümmung),
das glaube ich wiederum auch nicht, die Fläche wird weiterhin länglicher in Fahrtrichtung sein als breit(RAdius Rad ist größer als Radius der Reifenkrümmung),
Das habe ich tatsächlich falsch beschrieben, die Kontaktfläche wird bei gleichem Druck einfach etwa breiter, bleibt aber länglich.
Tatsächlich werden aber schmale Reifen immer mit größerem Druck gefahren, so dass praktisch die Kontaktfläche überproportional kleiner wird. Schlecht für Verschleiß, gut gegen Scherbentreffer.
Vielleicht ist diese minimale Kontaktfläche von schmalen Hochdruckreifen sogar der Hauptpannenschutz.