Posted by: Anonymous
Re: Stufenlose Getriebenabe ab 2007 - 01/02/07 06:38 PM
In Antwort auf: simpel.ch
"Einwandfreier Wirkungsgrad" heisst in etwa 97-98% ( identisch zur Shimano Nexus Inter8 Premium ). Dabei nur in den extrembereichen etwas abfallend. Ideal ist der Wirkungsgrad in der "Mitte", wo die Kugeln den identischen Kontaktpunkt haben und somit auf den Lagern keine Seitenkräfte aufweisen.
Woher hast du diese Zahlen? Vom Hersteller? Von unabhängigen Messungen?
Zitat:
Sobald ich das versprochene Testrad von Nuvinci habe ( sollte diese Woche der Fall sein ) werden wir es ausgiebig testen und die Resultate sind dann sicher in meinem Blog. Möglichst objektiv natürlich! :-)
Wie willst du objektiv den Wirkungsgrad dieser Nabe herauskriegen? Wie willst du überwachen, welche Teile die bei der Durchsicht austauschen, weil trotz 4kg Gewicht immenser Verschleiss auftritt?
Ach so, was natürlich das Problem an der ganzen Geschichte ist: Für einen hohen Wirkungsgrad, also möglichst wenig Schlupf muss das ganze Gebilde unter hohen Anpressdruck gesetzt werden. Das dürfte zu spätestens dann Probleme machen, wenn man den Gang verschiebt. MMn geht das nicht ohne hohe Schaltkräfte oder eine Art Kupplung. Ich hab eine Demonabe gesehen die per Schraubstock geschaltet wurde ;-), bin ja gespannt auf die Serienumsetzung.
Ich denke auch es ist ein Ergebniss des nötigen hohen Anpressdrucks, dass die Nabe so schwer ist. Da wird es schwierig werden unter einem Preis der mit der Rohloff konkurrieren kann, dass nur annähernd im gleichen Gewichtsbereich anzubieten. Dazu müsste es sich halbieren!
Das und Kardan, etc. ist doch nur technische Liebhaberei. Man holt sich ein unausgereiftes Konzept unter üblen Bedingungen in der Praxis, praktisch als Betatester ins Haus, um die Technik zu fördern oder vllt. mal ein Versuch zu starten bei einem Hype unter den Ersten zu sein. Klar brauchst solche lieben, zuviel Geld habenden, neuer Technik aufgeschlossen gegenüber stehenden Menschen. Und oft wurden sicher so neue Techniken erst erschlossen. Es ist aber ein Glücksspiel, selbst gute Sachen setzen sich manchmal nicht durch. Ohne Durchblick hat man aber auch mit Glück keine Chance, wenn man z.B. schlechte Karten nicht erkennt.[/Seitenhieb_Richtung_Kardan:-] Ich würde keine Technik am Reiserad betatesten, da bin ich jung und konservativ

Kugel rechts?, Ingmar - nachdenkliche Grüße