@Stefan
Der Gabelschaft ist wohl geklebt, wobei die Gabelkrone geschweißt ist.
@Alle
Nun habe ich noch mit zwei Pulverbeschichtern gesprochen. Einmal
Fa. Götz, die für Velotraum arbeitet. Die pulvern wohl nicht im Niedrigtemperatur-Verfahren sondern bei normalen hohen Temperaturen bei den Maxlight Kinesis Gabel. Das sind genau die Gabeln, die Velotraum als
Velotraum Al750 Gabel im Programm hat.
Den zweiten Beschichter, den ich angerufen hatte, (Stefan Anton, MS-Fahrradproduktion + Pulverbeschichtung in Stuhr bei Bremen), meinte, dass er weniger ein Problem in der Haltbarkeit des Klebers sieht bei hohen Temperaturen, aber aufgrund der Hitze und Gasbildung des Klebers häufig Bläschen in der Pulverbeschichtung auftreten können.
Das Problem ist einmal die fehlende Garantie von Kinesis, wenn der Schaft sich verabschiedet oder lockert. Wie Dittmar schon meinte, kann wohl bei falscher Handhabe während des Pulverns/Erhitzens das Klebegefüge gelockert werden. Das meinte auch der Importeur. Da man nicht dabei ist, ist man wohl dem Geschick des Pulverbeschichters ausgeliefert.
Herr Anton meinte noch, wenn er die Temperatur meinetwegen von 190°C auf 175°C drosselt (weniger ginge wohl nicht), würde sich der Arbeitsprozeß deutlich verlängern (~3fach) und damit die Kosten erhöhen.
Zur Zeit neige ich wohl dazu eine Lackierung vorzunehmen zu lassen. Der Preis ist wohl ca 90 Euro im Vergleich zu ca 25 Euro für eine Pulverbeschichtung. Aber ist eine Einbrennlackierung nicht auch mit hohen Temperaturen verbunden?
Viele Grüße
Jan