Posted by: knicklenker
Re: Kettenschutz für Nabenschaltung 44 Zähne - 12/22/06 01:25 PM
Hallo!
Hab meine Infos natürlich nur aus dem Forum.
Mein vorläufiges Fazit:
Kettenschutz von Nöll und Utopia
-negativ sind der hohe Preis und das Gewicht
-fummelig einzustellen bezüglich Schleifgeräuschen
-bei Dauerregen nicht vollständig dicht, Wasser verbleibt im Kasten
Kettenschutz Hebie:
-laut einem Forumsmitglied entwickelt sich bei Dauerregen ein fürchterliches Schleifen und Quietschen, weil langsam Wasser eindringt => nur für Alltagsverkehr geeignet, aber nicht radreisetauglich.
Meine Folgerung aus den besagten Problemen ist:
1. Spritzschutzlappen am Vorderrad
2. Kettenschutzscheibe aus Alu
3. Manfaktur Kettenschutz wie von Max vorgeschlagen, der sich bis unter das Kettenblatt zieht
4. zusätzlich hab ich noch einen weiteren Spritzschutz direkt vor dem Tretlager. Dieser sitzt an den Flaschenhalterschrauben unterm Unterrohr
Vorteile:
-Hose bleibt sauber
-Der Kette bleibt das Schlimmste erspart
-Kein Schleifen und Klappern
-Praktisch im Falle eines Platten
-weniger Gewicht
-sieht besser aus
Hm, also alles keine eigenen Erfahrungen. Zum Utopia-Kettenschutz hatte ich kürzlich auf einer bundesweiten Fachmesse ein längeres Gespräch mit dem Utopia-Technikchef, in welchem er mir erklärte, was es für ein Riesenaufwand war, deren Kettenschutz zur Serienreife zu bringen. Der ist eigentlich das Beste, was der Markt hergibt. Was soll daran schleifen? Bei den Zahnrädern gibts keine Berührungen zum harten Teil des Kettenschutzes, die Schläuche sind zwecks Geräuschdämmung mit Faltenbälgen schwingungsisoliert aufgehangen. Ob etwas fummelig zum Einstellen ist, das Ansichts- und Geschickssache, denke ich. Der Nutzeffekt ist maßgeblich.
Zum Chainglider: Da kann ich die Erfahrungen nicht bestätigen, daß bei Dauerregen irgendwelche Geräusche auftreten, meine Kette läuft da drin aber unter Schmiermittelüberschuß, das bißchen Wasser, was da noch eindringen könnte, ist vernachlässigbar. und wenn, dann läuft es unten wieder raus, was solls. Ich weiß nicht, wo der Unterschied ist, ob ich Alltag fahre und nichts dran machen brauche oder Radreise, und mich um die Kette nicht sorgen muß. Mein Sohn hat auf seinem POTSDAM einen niederländischen Kettenkasten, auch kein Problem, auch bei Radausbau nicht.
Vollgekapselte Weihnachtsgrüße!
Uwe
In Antwort auf: Dr.Seltsam
Hab meine Infos natürlich nur aus dem Forum.
Mein vorläufiges Fazit:
Kettenschutz von Nöll und Utopia
-negativ sind der hohe Preis und das Gewicht
-fummelig einzustellen bezüglich Schleifgeräuschen
-bei Dauerregen nicht vollständig dicht, Wasser verbleibt im Kasten
Kettenschutz Hebie:
-laut einem Forumsmitglied entwickelt sich bei Dauerregen ein fürchterliches Schleifen und Quietschen, weil langsam Wasser eindringt => nur für Alltagsverkehr geeignet, aber nicht radreisetauglich.
Meine Folgerung aus den besagten Problemen ist:
1. Spritzschutzlappen am Vorderrad
2. Kettenschutzscheibe aus Alu
3. Manfaktur Kettenschutz wie von Max vorgeschlagen, der sich bis unter das Kettenblatt zieht
4. zusätzlich hab ich noch einen weiteren Spritzschutz direkt vor dem Tretlager. Dieser sitzt an den Flaschenhalterschrauben unterm Unterrohr
Vorteile:
-Hose bleibt sauber
-Der Kette bleibt das Schlimmste erspart
-Kein Schleifen und Klappern
-Praktisch im Falle eines Platten
-weniger Gewicht
-sieht besser aus
Hm, also alles keine eigenen Erfahrungen. Zum Utopia-Kettenschutz hatte ich kürzlich auf einer bundesweiten Fachmesse ein längeres Gespräch mit dem Utopia-Technikchef, in welchem er mir erklärte, was es für ein Riesenaufwand war, deren Kettenschutz zur Serienreife zu bringen. Der ist eigentlich das Beste, was der Markt hergibt. Was soll daran schleifen? Bei den Zahnrädern gibts keine Berührungen zum harten Teil des Kettenschutzes, die Schläuche sind zwecks Geräuschdämmung mit Faltenbälgen schwingungsisoliert aufgehangen. Ob etwas fummelig zum Einstellen ist, das Ansichts- und Geschickssache, denke ich. Der Nutzeffekt ist maßgeblich.
Zum Chainglider: Da kann ich die Erfahrungen nicht bestätigen, daß bei Dauerregen irgendwelche Geräusche auftreten, meine Kette läuft da drin aber unter Schmiermittelüberschuß, das bißchen Wasser, was da noch eindringen könnte, ist vernachlässigbar. und wenn, dann läuft es unten wieder raus, was solls. Ich weiß nicht, wo der Unterschied ist, ob ich Alltag fahre und nichts dran machen brauche oder Radreise, und mich um die Kette nicht sorgen muß. Mein Sohn hat auf seinem POTSDAM einen niederländischen Kettenkasten, auch kein Problem, auch bei Radausbau nicht.
Vollgekapselte Weihnachtsgrüße!
Uwe