Posted by: Wolfrad
Re: Reiserad - Absolution erbeten - 01/01/03 07:56 PM
nochmals Stichwort Speichen 2,0 - 1,8 - 2,0:
Peter muß viel öfter die Laufräder zentrieren, als wenn er Speichen von durchgehend 2,0 fahren würde. Außerdem verringert sich der Komfortgewinn von doppelenddicken Speichen mit steigendem Systemgewicht. Ein nicht gerade schwerer Radler mit dem Rennrad hat den größten Vorteil. Ein Randonneurfahrer mit leichtem Tagesgepäck spürt auch noch den Komfortgewinn. Beim Reisradler Peter kann hingegen die Rechnung wie folgt aussehen: Fahrer 85 kg, Fahrrad 15 kg, Gepäck und Verpflegung 20 bis 30 kg (er gehört nach seinem Bekunden nicht zur Spediteurfraktion), also 120 bis 130 kg. Das bedeutet, daß die Laufräder nur sehr zäh federn. Wenn Peter dann zurückkommt, kann er unter anderem perfekt ohne Zentriervorrichtung zentrieren, ist doch auch was!
Wolfrad
Peter muß viel öfter die Laufräder zentrieren, als wenn er Speichen von durchgehend 2,0 fahren würde. Außerdem verringert sich der Komfortgewinn von doppelenddicken Speichen mit steigendem Systemgewicht. Ein nicht gerade schwerer Radler mit dem Rennrad hat den größten Vorteil. Ein Randonneurfahrer mit leichtem Tagesgepäck spürt auch noch den Komfortgewinn. Beim Reisradler Peter kann hingegen die Rechnung wie folgt aussehen: Fahrer 85 kg, Fahrrad 15 kg, Gepäck und Verpflegung 20 bis 30 kg (er gehört nach seinem Bekunden nicht zur Spediteurfraktion), also 120 bis 130 kg. Das bedeutet, daß die Laufräder nur sehr zäh federn. Wenn Peter dann zurückkommt, kann er unter anderem perfekt ohne Zentriervorrichtung zentrieren, ist doch auch was!

Wolfrad