Posted by: Durness
Re: Reiserad mit hohem Rennlenker, aber wie? - 12/11/06 11:09 AM
Hi Floh
Danke für deine Antwort.
zu Lenker hochziehen
Ne das war’s nicht, ich konnte echt gut das Vorderrad anheben, gerade bei Borsteinen, ganz sicher.
Hatte ich eh noch aus meiner Rennmaschienenzeit so drin und gehöre nicht zu denen die da so material unbedacht drübber rumpeln.
Die vorgeschlagenen Liegeräder & Alernativen
Erstmal ein dickes Danke dafür und ich würde gern mit dir & all darüber diskutieren, Argumente und Erfahrungen austauschen
Ein Sesselrad bin ich mal gefahren. Zum shoppen oder so ok aber zum Sportlichen fahren durch die Weinberge fand ich es nicht so dolle.
Dann wurde das Kurzliegrad empfohlen, schein mir interessant aber ich kann auch nicht sagen was zum Teufel mich von diesen Geräten abhält.
Ich glaube ich liebe auch sehr den Blick in die Landschaft, das umspülen der Körpers mit Luft, das freie Bewegen des Oberkörpers, das hineingehen in die verschiedenen positionen des Rennlenkers, das spüren der ziehenden Arme am Berg, das nehmen bei den Hörnern
das wippen des Oberkörpers im steilen Berg &&& all das ist für mich Radfahren life.
Deshlab laufe ich um Liegeräder nun schon Jahre drum rum und emotional gehen sie einfach nicht an mich dran, schaue mir meinen optisch exotisch aussehende Lenkerpostion an und fand sie doch sehr geeignet für mich.
Nun bin ich eben wegen einem Neukauf mal richtig am übetrlegen was denn nun sein soll und freue lich über Austasuch.
Hollandrädern sind für mich einfach berguntauglich.
So lange es da flach geht ist’s ja ok aber so einen 15 % igen Anstieg hoch oder eben mal einen langezogenen 12 % er sorry da kam ich nicht mit klar, da hängt mit der Lenker vor den ippen und ich kriege keine Power auf die Pedale.
Ich denke das liegt an der flachen Neigung des Steuerkopfe und des sitzrohres, oder?
Zum Pederson habe ich gar keine Ahnung, doch der Gabelwinkel scheint mir wie beim Hollandrad sehr flach. Für die Ebene bestimmt ganz realxed aber für berg auf???
Hier würde ich mich sehr, sehr freuen wenn Praxis Erfahrungen vorlägen
Nach wie vor denke ich könnte man das Oberrohr nicht so slo(o)ping machen das der vernünftige Rohrrelationen entstehen so wie es floh vorschlägt?
Dann vielleicht die Winkel die sich aus einem 103 er Radabstand ergeben. Und die Gabel ggf gefedert
Denke muss dies mal mit einem Rahmenbauer diskutieren
Irgendwie ist mir diese Richtung am sympathischsten
Doch ich schreibe das hier weil ich gern die verschiedensten Erfahrungen lesen möchte und weilo meine Gedanken eher noch aus meiner Rennradzeit vor 15 Jahren entspringen ( habe 10 Jahre Pause machen müssen) und ich gerne die neuen Ideen und Trends mit einbauen will
Von daher bin ich ganz offen und freue mich über Ansichten und Erfahrungen aus welcher Richtung auch immer.
Hg
Durness
Danke für deine Antwort.
zu Lenker hochziehen
Ne das war’s nicht, ich konnte echt gut das Vorderrad anheben, gerade bei Borsteinen, ganz sicher.
Hatte ich eh noch aus meiner Rennmaschienenzeit so drin und gehöre nicht zu denen die da so material unbedacht drübber rumpeln.
Die vorgeschlagenen Liegeräder & Alernativen
Erstmal ein dickes Danke dafür und ich würde gern mit dir & all darüber diskutieren, Argumente und Erfahrungen austauschen
Ein Sesselrad bin ich mal gefahren. Zum shoppen oder so ok aber zum Sportlichen fahren durch die Weinberge fand ich es nicht so dolle.
Dann wurde das Kurzliegrad empfohlen, schein mir interessant aber ich kann auch nicht sagen was zum Teufel mich von diesen Geräten abhält.
Ich glaube ich liebe auch sehr den Blick in die Landschaft, das umspülen der Körpers mit Luft, das freie Bewegen des Oberkörpers, das hineingehen in die verschiedenen positionen des Rennlenkers, das spüren der ziehenden Arme am Berg, das nehmen bei den Hörnern

Deshlab laufe ich um Liegeräder nun schon Jahre drum rum und emotional gehen sie einfach nicht an mich dran, schaue mir meinen optisch exotisch aussehende Lenkerpostion an und fand sie doch sehr geeignet für mich.
Nun bin ich eben wegen einem Neukauf mal richtig am übetrlegen was denn nun sein soll und freue lich über Austasuch.
Hollandrädern sind für mich einfach berguntauglich.
So lange es da flach geht ist’s ja ok aber so einen 15 % igen Anstieg hoch oder eben mal einen langezogenen 12 % er sorry da kam ich nicht mit klar, da hängt mit der Lenker vor den ippen und ich kriege keine Power auf die Pedale.
Ich denke das liegt an der flachen Neigung des Steuerkopfe und des sitzrohres, oder?
Zum Pederson habe ich gar keine Ahnung, doch der Gabelwinkel scheint mir wie beim Hollandrad sehr flach. Für die Ebene bestimmt ganz realxed aber für berg auf???
Hier würde ich mich sehr, sehr freuen wenn Praxis Erfahrungen vorlägen
Nach wie vor denke ich könnte man das Oberrohr nicht so slo(o)ping machen das der vernünftige Rohrrelationen entstehen so wie es floh vorschlägt?
Dann vielleicht die Winkel die sich aus einem 103 er Radabstand ergeben. Und die Gabel ggf gefedert
Denke muss dies mal mit einem Rahmenbauer diskutieren
Irgendwie ist mir diese Richtung am sympathischsten
Doch ich schreibe das hier weil ich gern die verschiedensten Erfahrungen lesen möchte und weilo meine Gedanken eher noch aus meiner Rennradzeit vor 15 Jahren entspringen ( habe 10 Jahre Pause machen müssen) und ich gerne die neuen Ideen und Trends mit einbauen will
Von daher bin ich ganz offen und freue mich über Ansichten und Erfahrungen aus welcher Richtung auch immer.
Hg
Durness