Reiserad - Absolution erbeten

Posted by: ALPHA

Reiserad - Absolution erbeten - 12/30/02 09:58 PM

Nach all den Fragen den ich an euch hatte und den daraus gewonnen Erkenntnissen (VIELEN VIELEN Dank hierfür nochmal), der Benutzung der Suchfunktion in diesem wirklich tollem Forum (erst vor wenigen Wochen neu entdeckt) wird mein neues Reiserad wohl so Aussehen:

Rahmen: Norwid Skagerrak, ungefedert, mit LED-Diodenbeleuchtung, Hinterradgepäckständer und Steckschutzblechen
Schaltung: Rohloff 14 Gang-Nabe mit externer Schaltzugverlegung, 38-16 Kettenblätter, Ganzjahresöl, Rohloffkette SLT 99 MTB
Felge: Mavic D521, Ceramic-Version, vorne 36 Loch, hinten 32 (wegen Rohloff-Nabe) mit 2.0/1.8/2.0 Speichen von DT-Swiss-Competition
Reifen: Schwalbe Marathon XR 1.9 Zoll, laut der Tabelle die ich bei einem Link von Martina gefunden habe, die breitesten, die man auf die D521 noch aufziehen kann, ohne Flankenriss zu befürchten.
Bremsen: Magura HS33 Felgenbremse mit Stahlflexleitungen (hoffenlich bekomme ich die noch bäh ), Vorne rote hinten grüne Beläge (danke nochmal für diesen speziellen Tipp)
Träger: Tubis Cargo (hinten) und Tubus Tara (vorne, der mit Bügel)
Sattel: Brooks Professional. Bei dem Swift traue ich dem Titangestell die hohen Belastungen nicht zu. Pitlockgesichert.
Sattelstütze: ??? weiss ich noch nicht. Aber auf jeden Fall ungefedert. Ich bin bei meinem Trekkingrad damit gut zurecht gekommen. Für Tipps zu einer hochwertigen, belastbaren Stüze wäre ich noch dankbar.
Pedale: Wird wohl ein Standardpedall werden, die Fraktion der Klickis konnte mich nicht überzeugen. Danke nochmal für die Tipps zu den Standardpedalen.
Steuerrsatz:Chris King No Thread
Kurbel. Shimmano XT 175 mm. Zur Zeit fahre ich 175 mm (habe nochmal nachgemessen) und die Argumente gegen einen Umstieg auf 180 mm haben mich doch überzeugt. Merci!
Nabe Vorne: Shimmano XT, Pitlockgesichert.
Lenker: Multipositionslenker
Vorbau: Hmm, weiss noch nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.

Zusammenbauen lassen will ich mir das ganze von Van Well in Krefeld. Vielleicht hat ja jemend von euch Erfahrung mit diesem Händler gemacht?

Das Rad wird zunächst für eine Südamerikatour genutzt. Ich werde dort auch ca. 2500 km auf unbefestigten Wegen unterwegs sein. Wiege selbst ca. 78 Kg plus Gepäck 18 Kg plus maximal 18 Kg (Wasser und Mampfen)

Wer erteilt mir hierzu seinen Segen? Oder hat noch gewichtige Einwände? Gruß und gute Fahrt ins neue Jahr, Peter