Re: Tretlager hat Spiel....

Posted by: Falk

Re: Tretlager hat Spiel.... - 12/06/06 12:47 PM

Sollte das Lager so alt sein wie der Rahmen? Dann dürfte es noch eine nachstellbare Konuslagerkugelmühle sein. Ich nehme an, Du weißt nicht, wann es zum letzten Mal offen war. Einfach nur nachziehen ist nicht unbedingt die beste Idee. Bau das Lager aus (was für Schlüssel Du dazu brauchst, lässt sich nur beurteilen, wenn man es sieht) und guck es Dir an. vorher müssen natürlich die Kurbeln ab, auch da ist eine Beurteilung ohne Bild schwierig. Es sollten Vierkante sein, dazu brauchst du einen Kurbelabzieher. Der ist aber kein Problem, den gibt es in jedem Fahrradladen. Keilbefestigung sollte vor 15 Jahren schon ausgestorben sein. Ist es noch ein Konuslager und Du willlst dabei bleiben, dann nach alles sauber und guck genau hin, vor allem die Laufbahnen auf der Achse laufen ein und bekommen dann "Fraßstellen" Wenn das passiert, dann kannst Du was für das Schrottaufkommen tun. Wenn nicht, dann fette die Laufbahnen und Kugelkäfige (oder Einzelkugeln, verliere keine) und bau wieder ein. Viel Spaß beim sauber Einstellen und Kontern! Ich bin froh, die Dinger los zu sein, sie waren eine ständige Quelle von Ärger.
Hst Du schon ein geschlossenes Patronenlager, dann ist auch nicht mehr viel mit Reparatur. Dass es eine Patrone von FAG mit tauschbaren rillenkugellagern ist, dürfte bei einem italienischen Renner sehr unwahrscheinlich sein.
Jetzt haben wir nur noch das Problem mit der Bauart bzw. dem Gewinde. Hast Du Gewinde im Rahmen? Jedenfalls, es gibt drei verschiedene Gewinde. Haute am häufigsten sind BSA-Lager mit Zollgewinde, links Rechts- und rechts Linksgewinde. die französische Norm ist natürlich metrisch, die italienische auch, nur in einer etwas andereen Größe. Außerdem ist hier auf beiden Seiten Rechtsgewinde (oder war das bei den Franzosen? Beide hatte ich noch nicht.
Ehe Du in diesem fall Schaden machst, nimm Deinen Renner zum Anprobieren mit in den Laden.

Falk, SchwLAbt