Re: Hinterbauständer und Anlötteil

Posted by: wawo

Re: Hinterbauständer und Anlötteil - 11/30/06 08:03 PM

In Antwort auf: Flo

Du kannst mit dieser Platte an die Befestigung eines Hebie Ständers den Pletscher Comp anschrauben.
Du hast aber vermutlich keine Befestigung für Hebies .....

Zu erwarten hast Du eventuell was, wenn der Rahmen dafür nicht vorgesehen ist. Besonders ungünstig wäre es, wenn die Gewinde per Einnietmutter im Rahmen befestigt wären. Die Belastung könnte sehr kontraproduktiv für den Rahmen sein, da die Belastungsrichtung in Richtung der Nietung ist, was diese vermutlich nicht so toll findet ....


@Flo
Hi, Flo,

vielleicht kannst Du mir das noch kurz näher erläutern, damit ich nichts falsch mache. Mehr als ein grundlegendes technisches Verständnis besitze ich leider nicht schmunzel.

Also, an der linken Kettenstrebe ist am runden, oder besser gesagt leicht ovalem, Rohr eine ca. 0,7cm dicke Platte aufgeschweißt oder verlötet, oder was auch immer, die zwei Bohrungen in einem Abstand von genau 40 mm (gemessen von Lochmitte zu Lochmitte) aufweisen.

Soweit ich das sehen kann, sind es keine Nieten (könnte man das überhaupt nach dem Lackieren sehen?). Das Gewinde scheint direkt in diese Platte geschnitten worden zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich dabei nicht wie beim Rahmen um Aluminium sondern um Stahl.
Beim Sondieren sehe ich, dass man bis zur gegenüberliegenden Rohrwand kommt. Ob sich im Rohr selbst auch Gewinde befindet, konnte ich nicht verifizieren, schien mir aber nach Augenschein nicht so zu sein.

Was mich überrascht, ist, dass der Abstand zwischen den Gewindegängen so genau diese 40mm beträgt. Spricht ja nicht unbedingt für die Drehmomentabstützung sondern eher für diese Hebielösung, für die es vielleicht etwas eigens angefertigtes nur für Sinus gibt.
Ich habe vorhin schon versucht, der Firma Sinus eine Mail zu senden, die aber mit einem Zustellungsfehler zurückkam.
Vielleicht erreiche ich morgen ja jemanden telefonisch, der die Funktion dieser Löcher klären kann.

Falls nicht: Würdest Du meinen, dass man unter Berücksichtigung der obigen Schilderung die Adapterplatte montieren kann, oder hältst Du Deine Bedenken aufrecht? Ich würde halt gerne den ESGE-Ständer montieren. Den habe ich auch auf meinem T-400 und bin mehr als zufrieden. Der erste Ständer, der länger als ein Jahr gehalten hat.

Viele Grüße,
Roland