Posted by: HyS
Re: Ingenieursfrage zum Löcher bohren - 11/18/06 08:13 PM
Hallo,
In der neutralen Faser befindet sich ein langes durchgehendes Loch, welches von einem Lenkerende zum anderen reicht. Damit lässt sich gut Gewicht sparen.
Eine andere Stelle an der weder Zug- noch Druckkräfte wirken lässt sich nicht finden, da der sich der Kraftangriffspunkt je nach Fahrsituation ständig ändert (Bremsen, Ziehen am Lenker, Schlagloch etc.)
Deshalb gibt es auch keine weitere Möglichkeit für Bohrungen.
Zitat:
Besser ein Langloch in der neutralen Faser und die Übergänge schön geschliffen, doch wie die neutrale Faser finden bzw. bestimmen!
In der neutralen Faser befindet sich ein langes durchgehendes Loch, welches von einem Lenkerende zum anderen reicht. Damit lässt sich gut Gewicht sparen.

Eine andere Stelle an der weder Zug- noch Druckkräfte wirken lässt sich nicht finden, da der sich der Kraftangriffspunkt je nach Fahrsituation ständig ändert (Bremsen, Ziehen am Lenker, Schlagloch etc.)
Deshalb gibt es auch keine weitere Möglichkeit für Bohrungen.