Re: Reiselenker, welche Form ist die optimale?

Posted by: Anonymous

Re: Reiselenker, welche Form ist die optimale? - 11/17/06 12:59 PM

In Antwort auf: f.hien

Hallo,
die unbequeme Sitzposition muss nicht mit dem Rennlenker zusammenhängen, sonder ist wohl eher auf die Geometrie des Rades zurückzuführen. Auf einem Renrad z.B. nimmt man eine gestrecktere, stärker gebeugte Haltung ein


Ja was denn nun: gestreckt oder gebeugt?

Zu Aufklärung: auf alten Rennrädern sieht man oft die Fahrer regelrecht "gebuckelt" fahren. Rahmen und Lenker sehen für den Fahrer zu klein aus, der Vorbau ist zu kurz, die Folge ist eine starke Überhöhung und somit das Problem, daß man den Kopf in den Nacken legen muß, um etwas von der Gegend zu sehen.

Besser ist ein größerer Abstand zum Lenker und eine geringere Überhöhung: dies erreicht man verblüffend einfach, in dem man einen etwas größeren Rahmen nimmt.

Durch die Streckung buckelt man nicht mehr und hat quasi eine Art Dehnung als Standard. Und durch die geringere Überhöhung muß man den Kopf nicht so stark anheben.

Neuere Rennräder mit einem längeren Steuerrohr ("Komfortgeometrie") gehen da schon in die richtige Richtung.