Posted by: HeinzH.
Dynosys LightSpin - 11/09/02 10:06 PM
Moin Liste,
nachdem WIN´s neuer Dynosys Lightspin gestern abend beim ersten Forumstreff in Bochum (siehe auch "Der Pott kocht") zur Begutachtung herumgereicht wurde, habe ich ihn heute nachmittag in das Flux V200 eingebaut und eben bei einer ersten Probefahrt funktionsüberprüft.
Folgendes ist beim Einbau in ein Flux V200 (ADFC-Fahrrad des Jahres 1999) zu beachten:
-die rechte Schutzblechstrebe muß ausgebaut, ca. 8cm von unten um ca. 35° abgewinkelt werden und kann dann wieder eingebaut werden. Der etwas voluminöse LightSpin hat nun genügend Platz.
-die Zenerdiode des Scheinwerfers muß entfernt werden, da sie sich sonst in Rauch auflösen kann. Statt der 2,4 Watt Halogenbirne kann auch eine solche von 3 Watt bis 5 Watt eingebaut werden*. (Übernächstes Wochenende baue ich eine 4,2 Watt Lampe ein)
*Dies betrifft nicht die akkugepufferte "plus"-Version!
Der erste Test:
1. Es ist bis ca. 30 km/h kaum ein Unterschied zwischen "Dynamo weggeklappt" und "Dynamo angelegt" zu spüren.
2. Ab ca. 10 km/h ist der Scheinwerfer "voll da"
3. Als Geräusch ist nur ein sehr leises, feines, gleichmäßiges Surren vernehmbar.
Nachteil: Bei gemeinsamen Nachtfahrten kann ich WIN nicht mehr akustisch, sondern nur noch optisch orten.
Erstes Fazit, der Dynosys Lightspin ist eine einspeichfreie und damit preiswerte Alternative zum Shimano Nabendynamo, dem er betreffs Wirkungsgrad weit überlegen ist.
Gruß aus MS
HeinzH.
nachdem WIN´s neuer Dynosys Lightspin gestern abend beim ersten Forumstreff in Bochum (siehe auch "Der Pott kocht") zur Begutachtung herumgereicht wurde, habe ich ihn heute nachmittag in das Flux V200 eingebaut und eben bei einer ersten Probefahrt funktionsüberprüft.
Folgendes ist beim Einbau in ein Flux V200 (ADFC-Fahrrad des Jahres 1999) zu beachten:
-die rechte Schutzblechstrebe muß ausgebaut, ca. 8cm von unten um ca. 35° abgewinkelt werden und kann dann wieder eingebaut werden. Der etwas voluminöse LightSpin hat nun genügend Platz.
-die Zenerdiode des Scheinwerfers muß entfernt werden, da sie sich sonst in Rauch auflösen kann. Statt der 2,4 Watt Halogenbirne kann auch eine solche von 3 Watt bis 5 Watt eingebaut werden*. (Übernächstes Wochenende baue ich eine 4,2 Watt Lampe ein)
*Dies betrifft nicht die akkugepufferte "plus"-Version!
Der erste Test:
1. Es ist bis ca. 30 km/h kaum ein Unterschied zwischen "Dynamo weggeklappt" und "Dynamo angelegt" zu spüren.
2. Ab ca. 10 km/h ist der Scheinwerfer "voll da"
3. Als Geräusch ist nur ein sehr leises, feines, gleichmäßiges Surren vernehmbar.
Nachteil: Bei gemeinsamen Nachtfahrten kann ich WIN nicht mehr akustisch, sondern nur noch optisch orten.
Erstes Fazit, der Dynosys Lightspin ist eine einspeichfreie und damit preiswerte Alternative zum Shimano Nabendynamo, dem er betreffs Wirkungsgrad weit überlegen ist.
Gruß aus MS
HeinzH.