Posted by: Andreas Hofmann
Lange Gepäckträgerbefestigungsstreben (Stabilität) - 09/16/07 08:54 PM
Hallo,
ich habe mir neulich einen Tubus LOGO zugelegt, weil mein Rad mit dem serienmäßigen Gepäckträger im bepackten Zustand furchtbar schlingerte.
Der Tubus brachte zwar eine deutliche Besserung nur war ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Vom Rad eines Arbeitskollegen wusste ich, wie stabil so ein Gepäckträger wirklich sein kann.
Der einzige auffällige Unterschied zwischen den Rädern war die Länge der Befestigungsstreben, bei meinem Rad (fast 240mm) und bei seinem (ca. 80mm).
Ich hab dann mal zum Basteln angefangen und die Streben durch ein Kreuz stabilisiert:

Die Konstruktion wirkt ungefähr genauso wie ein 'Ikea-Kreuz' und sieht gnadenlos unprofessionell aus
Aber das Ergebnis ist für mich überraschend gewesen (zum Verifizieren habe ich die maximale seitliche Auslenkung in der Mitte des Trägers gemessen):
Auslenkung ohne Kreuz: +- 2.5mm
Auslenkung mit Kreuz: +- 1mm
Auslenkung komplett ohne Befestigungsstreben: +- 2.5mm
Das bedeutet, dass diese Konstruktion die Seitenstabilität sehr stark verbessert. Es fühlt sich auch empirisch wesentlich stabiler an. Natürlich könnte sagen, dass doppelt so viele Streben auch doppelt so stabil sein müssten. Nur war bei mir die Auslenkung mit abgebauten Streben auch nicht größer ist als mit dem normalen Anbau. Die langen Streben haben also scheinbar nur den Sinn, dass der Träger nicht nach hinten runter rutscht.
Nun meine Fragen an euch:
1. Hat jemand ähnliche Probleme mit den langen Streben. Ich sehe sehr viele Räder (vor allem die 26er), die so lange Streben erfordern und die müssten doch alle das gleiche Problem haben.
2. Weiß jemand eine optisch bessere Lösung oder gibt es so etwas irgendwo vielleicht zu kaufen. Funktional ist das jetzt zwar in Ordnung, aber es sieht schon ziemlich gebastelt aus
Grüße,
Andreas
ich habe mir neulich einen Tubus LOGO zugelegt, weil mein Rad mit dem serienmäßigen Gepäckträger im bepackten Zustand furchtbar schlingerte.
Der Tubus brachte zwar eine deutliche Besserung nur war ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Vom Rad eines Arbeitskollegen wusste ich, wie stabil so ein Gepäckträger wirklich sein kann.
Der einzige auffällige Unterschied zwischen den Rädern war die Länge der Befestigungsstreben, bei meinem Rad (fast 240mm) und bei seinem (ca. 80mm).
Ich hab dann mal zum Basteln angefangen und die Streben durch ein Kreuz stabilisiert:

Die Konstruktion wirkt ungefähr genauso wie ein 'Ikea-Kreuz' und sieht gnadenlos unprofessionell aus

Aber das Ergebnis ist für mich überraschend gewesen (zum Verifizieren habe ich die maximale seitliche Auslenkung in der Mitte des Trägers gemessen):
Auslenkung ohne Kreuz: +- 2.5mm
Auslenkung mit Kreuz: +- 1mm
Auslenkung komplett ohne Befestigungsstreben: +- 2.5mm
Das bedeutet, dass diese Konstruktion die Seitenstabilität sehr stark verbessert. Es fühlt sich auch empirisch wesentlich stabiler an. Natürlich könnte sagen, dass doppelt so viele Streben auch doppelt so stabil sein müssten. Nur war bei mir die Auslenkung mit abgebauten Streben auch nicht größer ist als mit dem normalen Anbau. Die langen Streben haben also scheinbar nur den Sinn, dass der Träger nicht nach hinten runter rutscht.
Nun meine Fragen an euch:
1. Hat jemand ähnliche Probleme mit den langen Streben. Ich sehe sehr viele Räder (vor allem die 26er), die so lange Streben erfordern und die müssten doch alle das gleiche Problem haben.
2. Weiß jemand eine optisch bessere Lösung oder gibt es so etwas irgendwo vielleicht zu kaufen. Funktional ist das jetzt zwar in Ordnung, aber es sieht schon ziemlich gebastelt aus

Grüße,
Andreas