Posted by: Machinist
Re: Reiselenker, welche Form ist die optimale? - 11/13/06 10:05 PM
Mein am Reiserad favorisierter Lenker ist seit vielen Jahren und auch auf sehr langen Distanzen dieser hier, eigentlich ein Zeitfahrlenker:
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=360
Hat m.E. viele Vorteile des Rennlenkers, bietet aber bei der am meisten benutzten Griffposition deutlich mehr Halt auf ruppiger Strecke sowie bessere Bremsleistung (als bei oberer Bremsgriffhaltung beim Rennlenker). Ich bin mit dem auf den meisten sonst nur per MTB gefahrenen Strecken stets gut durchgekommen.
Als Nachteil kann die fehlende untere Postition gesehen werden, da ich meinen Lenker aber ziemlich tief montiert fahre brauch ich die eh nicht.
Am Rennlenker habe ich nie verstanden warum die Bremshebel aus der unteren Haltung so schlecht erreichbar sein sollen wenn sie von oben in einigermassen bequemer Haltung positioniert sind. Ansonsten würde ich am Reiserad, mit welchem man auch vorwärtskommen und nicht rumtrödeln will, ganz klar auch einen Rennlenker empfehlen.
Grüsse
Manuel
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=360
Hat m.E. viele Vorteile des Rennlenkers, bietet aber bei der am meisten benutzten Griffposition deutlich mehr Halt auf ruppiger Strecke sowie bessere Bremsleistung (als bei oberer Bremsgriffhaltung beim Rennlenker). Ich bin mit dem auf den meisten sonst nur per MTB gefahrenen Strecken stets gut durchgekommen.
Als Nachteil kann die fehlende untere Postition gesehen werden, da ich meinen Lenker aber ziemlich tief montiert fahre brauch ich die eh nicht.
Am Rennlenker habe ich nie verstanden warum die Bremshebel aus der unteren Haltung so schlecht erreichbar sein sollen wenn sie von oben in einigermassen bequemer Haltung positioniert sind. Ansonsten würde ich am Reiserad, mit welchem man auch vorwärtskommen und nicht rumtrödeln will, ganz klar auch einen Rennlenker empfehlen.
Grüsse
Manuel