Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

Posted by: tkikero

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11/08/06 12:23 PM

Ich finde, das Thema stimmt nicht ganz.
Bei dem stolzen Preis des 14-Gang-Getriebes sollte es heißen "Rohloff 14-Gang oder zweites Fahrrad". Für 800-900 EUR bekomme ich sicherlich schon ein schickes Fahrrad mit einer Low Cost Getriebenabe, die vom Übersetzungsumfang für den Alltag in den meisten Gegenden Deutschlands wohl locker ausreicht. Es werden ja nicht alle auf dem täglichen Weg zur Arbeit einen kleinen Alpenpass hochradeln müssen.

Das zweite Fahrrad zum Reisen und für Tagestouren bei besserem Wetter bekommt dann eine Kettenschaltung, mit großem Übersetzungsumfang usw.; Auf einer 2-4 wöchigen Urlaubsreise hat man meistens auch ein wenig mehr Muße, gelegentlich mal den Antrieb vom gröbsten Mist zu reinigen ... das "nicht im Stehen schalten können" ist bei intelligenter Fahrweise in städtischen Bereichen kein so großes Problem, wie es oft dargestellt wird, und über Land sowieso nicht.

Das wäre also die Alternative zur Rohloff: Zwei spezialisierte Räder statt einer "eierlegenden Wolfmilchsau".

Für zwei Personenkreise gibt es diese Alternative vielleicht nicht:
Ich vergaß, es gibt noch die Glücklichen, die Weltumradlungen oder monatelange Touren in sandigen, abgelegenen Gebieten unternehmen. Da macht die Rohloff unter Umständen auch Sinn.
Solche Reisen sind auch nicht billig, so dass man dann auch nicht an der Ausrüstung sparen muss (und sollte ...).

Und die radtourenden Fahrer mit 130-170 kg vergaß ich auch. Die machen aus asymmetrisch eingespeichten Hinterrädern Speichenkiller ... möglich, dass man durch sorgfältige Materialwahl und Einspeichen auch sehr robuste asymmetrische eingespeichte Hinterräder hinkriegt, sicher bin ich mir da aber nicht.