Umbau auf Inter 8

Posted by: Darwin

Umbau auf Inter 8 - 08/20/07 10:55 PM

Hallo!

An meinem Gudereit habe ich eine 3x7-Kettenschaltung, die mich zunehmend nervt, da sie - egal, wie ich sie einstelle - immer irgendwo schleift oder unpräzise schaltet (oder beides) traurig
Da ich außerdem fast nur in der Stadt unterwegs bin und mir daher fast täglich wünsche, im Stand schalten zu können, habe ich mir überlegt, das Hinterrad einfach durch eins mit einer Shimano Inter 8 zu ersetzen.
Dazu stellen sich mir einige Fragen:
1.) Paßt das überhaupt (Einbaumaße)?
2.) Kann ich das Schaltwerk als Kettenspanner zweckentfremden?
3.) Welche Primärübersetzung kann man dem Shimanogetriebe zumuten oder konkreter: Mit Zahnkränzen zwischen 48 und 28 Zähnen, wäre da ein 18er Ritzel in Ordnung?
4.) Was gibt es sonst noch zu beachten? Gibt es gute Gründe gegen solch einen Umbau?

Viele Grüße
Darwin

P.S.: Nein, Rohloff ist (noch) keine Option zwinker
Posted by: varadero

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/21/07 04:35 AM

Hallo Darwin!

zu 1: Einbaubreite sollte mit 135mm gleich sein
zu 2: ja, guckst du hier an meinem Rad (wobei ich mitlerweile etwas zierlicheres gebastelt habe)
zu 3: anscheinend sollte man(n) sich an diese Übersetungen halten (Info leider nciht von mir!!)
zu 4: ??? ich bin höchst zufrieden mit meiner Inter-8 Premium (seit Herbst 2004)!!

Markus

PS: Rohloff ist aber auch nicht schlecht!! zwinker (für die Stadt aber nicht notwendig)
Posted by: Job

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/21/07 04:46 AM

In Antwort auf: Darwin

2.) Kann ich das Schaltwerk als Kettenspanner zweckentfremden?

u.U. brauchst Du das garnicht. Evtl. hat Dein Rad ja solche Ausfallenden . Dann kannst Du Dir jeglichen Kettenspanner sparen.

job
Posted by: Londoner

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/21/07 06:36 AM

Es geht problemlos, habe ich vor zwei Jahren auch gemacht. Wichtig ist, das richtige Befestigunsset für deine Ausfallenden zu nehmen. Das richtet sich nach der Ausrichtung und ist farbcodiert (bei mir mit senkrechten Ausfallenden grün und blau).

Falls du noch eine Bezugsquelle brauchst, ich habe mein Hinterrad damals beim laufradshop gekauft und bin sehr zufrieden, auch mit dem After Sales Service.
Posted by: Frawie

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/21/07 07:14 AM

In Antwort auf: varadero


zu 1: Einbaubreite sollte mit 135mm gleich sein


Wenn es nicht gerade ein Rennrad ist, hier sind es 130 mm, bzw. zu den seligen Zeiten von 6- und 7-fach Kränzen noch 126 mm.

Zu 4:
Ich lese heraus, dass du vorne deine 3-fach Kurbel behalten möchtest (deswegen natürlich auch der Kettenspanner).

Da stellen sich mir die Fragen:
4a: Was für eine Kette wird benötigt? Die unten aufgeführten Beispiele verwenden eine 9-fach Schaltungskette. Passen die normalen Ritzel zu der schmaleren Kette oder gibt es schmalere Ritzel?
4b: Gibt es Probleme mit der Kettenlinie? Bei einem Dreifach-Kettenblatt sollte idealerweise das mittlere Kettenblatt mit dem Ritzel fluchten und außerdem von der Übersetzung als Standardkettenblatt taugen.

Die Kombination einer 8-Gang Nabe mit einem Kompakttretlager ist durchaus auch neu zu erwerben, also nicht so ganz abwegig. Beispiele gibt es bei Trenga.de oder Stevens.
http://trenga.de/details2007.asp?kat=4&ID=103&lang=DE
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=142&lang=de_D

Von der Abstufung erscheint mir die Kombination mit einem Kompakttretlager (50/34 Z) sinnvoller zu sein als mit einer Dreifachkurbel, erhöht aber natürlich die Kosten für den Umbau.

Gruß Frank
Posted by: Flachfahrer

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/21/07 09:04 AM

In Antwort auf: Darwin

3.) Welche Primärübersetzung kann man dem Shimanogetriebe zumuten oder konkreter: Mit Zahnkränzen zwischen 48 und 28 Zähnen, wäre da ein 18er Ritzel in Ordnung?


Dazu schweigt sich Shimano leider irgendwie aus. Bei den Nexus-kurbeln hat die kleinste ein blatt mit 33 zähnen, allerdings hat das größte ritzel für die naben auch 23 zähne ...

MfG
Posted by: Darwin

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/22/07 06:18 AM

Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Posted by: varadero

Re: Umbau auf Inter 8 - 08/22/07 10:45 AM

Hallo Darwin!

Das interessiert dich vielleicht auch noch:

Funktionsweise Inter-8
Service-Anleitung incl. Explosionszeichungen (mit Bestellnummern)

LG Markus