Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

Posted by: GerhardHB

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 10/19/06 12:38 PM

Seit Übernahme meines Patria Rangers bin ich ca 6000 km gefahren. Nach recht kurzer Eingewöhnzeit möchte ich den Schaltkomfort nicht mehr missen. Es steht mit einer leichten Drehung des Handgelenkes der gerade benötigte Gang fast sofort zur Verfügung. Das führt zwar dazu, dass ich soviel schalte wie nie zuvor, doch wird somit beim Fahren die nun mal begrenzt vorhandene Tretkraft immer optimal in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt.
Der frühzeitige Verschleiss des Kettenblattes mit Kette nach ca. 2000 km war auf Materialfehler zurückzuführen (Garantie). Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass ich alle ca. 500 km die Kette nachspannen muss, da die durchhängende Kette anderenfalls den geschlossenen Kettenkasten durchsäbeln würde und das höllische Geklapper im Kasten andere Verkehrsteilnehmer vom Verkehrsgeschehen ablenken würde schockiert .
Trotzdem ist der Antrieb dank des geschlossenen Kettenkastens nahezu wartungsfrei. Die neue Kette wurde bisher nur einmal geölt und bleibt auch bei Starkregen durch Matschpassagen sauber.
Das Gefühl am Berg nicht nur mehr Gewicht herumzuschleppen, sondern auch noch diverse kleine Zahnrädchen durchzudrehen ist wahrscheinlich eher subjektiver Natur. Nach entsprechendem Aufbau der Fahrradkondition in diesem Jahr fürchte ich keinen Berg mehr!