Re: Beleuchtungsfragen

Posted by: Flachfahrer

Re: Beleuchtungsfragen - 10/15/06 06:56 PM

In Antwort auf: Spargel

Grenze mal die MTB Fraktion nicht aus, die zum Spaß nachts Wurzeltrails fahren. Bei um und unter 10 km/h bringt der ND gar nix und selbst das, was der bei Vollgas bringt, ist für den Einsatzzweck praktisch vernachlässigbar.


naja, für mindestens zwei watt reicht ein ND bei 10 km/h schon. bei vollgas siehe hier.

bei nächtlichen MTB-fahrten muß nicht nur der weg beleuchtet werden, sondern wer so spät durch nacht und wind reitet ,sollte auch im zweifelsfall äste auf augenhöhe frühzeitig erkennen können. also es braucht dafür die doppelte leistung, einmal für den weg und einmal für oberhalb.
ergo: von den 20 watt halogen würden für den reiseradler auch 10 watt reichen. bei einer lichtausbeute der halogenlampen von typisch 20 lumen pro watt entspricht das 5 watt LED-licht mit 40 lumen pro watt. 5 watt kann ein nabendynamo liefern.

und ich bin auch schon mit dem Bisy (gleicher reflektor wie E6) nachts noch 40 km rumgegurkt, nachdem ich mich verfahren hatte. erquicklich war das nicht. angekommen bin ich trotzdem noch. zwinker

MfG