locco,
du scherzt doch! seitlich versetztes sitzrohr und so. das ist locco
wir schreiben das jahr 2007 - es gibt felgenprofile, von denen die alten radgermanen noch nichtmal träumten. selbst vor 25 jahren war davon weit und breit nichts zu sehen. das konzept mit symmetrischer einspeichung hatte unter den damaligen bedingungen einen gewissen sinn. hami mittendorf hat das eine übel (speichenriß) mit einem anderen übel (kein hinterrad von der stange möglich) ausgetrieben, weil er keine von diesen wunderbar steifen (hoch)profilfelgen hatte/kannte/sich vorzustellen vermochte...
wie viele andere hier und in ungezählten foren dieser welt hatte ich früher auch ärger mit gerissenen speichen (die dinger sind auf zug belastet und sonst garnix - deshalb brechen sie auch nicht, sondern reißen...).
flachere felgenprofile führen zu stärkeren zugkraftspitzen in den speichen: die speichen mit "bodenkontakt" der felge werden jeweils entlastet, die gegenüberliegenden "oberen" speichen entsprechend belastet. je stärker sich die felge also beim fahren elastisch verformt, desto höher sind die amplituden-ausschläge der (zug-)kraftspitzen. desto schneller ermüden die speichen, desto früher reißen sie. hohes fahrergewicht oder hohe zuladung verschärfen das problem naturgemäß.
dieses problem wird gelindert, 1. durch steifere felgen (höhere felgenquerschnitte sind meiner meinung nach für die verwendung im reiserad viel wichtiger als irgendwelche wunderlegierungen und der ganze marketingkram bei super teuren "edelfelgen") und 2. durch härter gespannte speichen. ein hart gespanntes hinterrad mit einer vernünftig designten felge hält. auch bei beladung, auch in 28 zoll.
ich habe so ne art dauerversuch laufen: in meinem 28 zoll alltagsrad, 135 mm einbaubreite, 7-fach kranz, das ich auch gelegentlich zu reisen nutze, wechsle ich die durchgebremsten felgen (von alesa/rigida/exal, immer 25 mm profilhöhe) aus, benutze aber die alten speichen weiter und spanne immer schön hart. inzwischen ist die dritte felge fast durch, aber noch keine speiche ist gerissen.
locco,
bestell dir einen normalen hinterbau, bestell dir ein HART eingespeichtes, assymetrisches hinterrad mit ner felge a la zac 2000, explorer etc. und lern selber speichen spannen. und wenn dich das alles nicht überzeugt, nimm 26 zoll räder - die sind um ein drittel stabiler - vorausgesetzt sie sind gut = hart gebaut und haben ne vernünftige felge...
gruß,
ostaustausch