Posted by: Flachfahrer
Re: Umfrage: Radtouren mit Klickpedalen - 10/08/06 10:46 AM
In Antwort auf: HF2004
Nix da, sauber ausgeklinkt liegt mein Rad auf dem Randstreifen, und meine Füße und meine Gelenke sind heil geblieben.
ja logisch. genau dazu sind klickies ja auch konstruiert, daß sie bei einem sturz auslösen. das ist die situation, wenn der sturz passiert.
etwas anderes sind die situationen, wo man z.B. die balance zu verlieren droht und sich mit einem fuß auf dem boden noch abfangen kann / könnte oder (beim aufrechtrad) wenigstens einen einigermaßen kontrollierten abgang machen kann. dazu muß der fuß manches mal augenblicklich unten sein. dazu sind klickies nicht konstruiert, das wäre auch technisch nicht ganz so einfach.

daher auch mein standpunkt:
balancefahrzeug, kein sportgerät -> bärentatzen o.ä.
sportfahrräder, trikes -> klickies
speziell an meinem liegerad ist es auch so, daß ich manches mal fast von den pedalen abgerutscht wäre. das liegt dann aber daran, daß es einen schlag vom vorderrad gibt, der die vordere "federung" völlig überfordert.
mit klickies wäre das risiko vom pedal abzurutschen gebannt.
allerdings kann es auch sein - wenn es so einen heftigen schlag vom vorderrad gibt - daß das vorderrad außerhalb der spur läuft, in der es vor dem schlag war. also könnte es dabei auch sein, daß ich ganz schnell einen fuß unten haben müßte.
ergo: klickies würden das problem nur verlagern. eine bessere vordere federung würde schon eher eine wirkung an der ursache des problems entfalten.

MfG