Re: Bremsen?

Posted by: Spargel

Re: Bremsen? - 10/02/06 11:29 AM

In Antwort auf: pingu
Die Bemsen sind Mist, da muss was passieren.
Ein bißchen was kann ich sicher erreichen, wenn ich die zusätzlichen Hebel oben abaue.

Auweh zwick, das klingt nach Rennlenker und Cantis?

Da würde ich von Hydraulik eher die Finger lassen, mit dem Adapter von einem Bekannten wird das wohl auch nix mehr... traurig Es sei denn Du stehst auf alter Technik wie Lenkerendhebel oder Rahmenhebel. Bei einem Weltreiserad sicher nicht verkehrt, aber bei einem Tourer für hiesige Kurzreisen würde ich die Bremsschaltgriffe bevorzugen. Und da geht halt nix mit Hydraulik, mit Ausnahme einer schweineteuren Sonderlocke für Scheibenbremsen. Irgendwo gesehen. Weiß aber nicht mehr wo.

Weniger Fingerkraft kannst Du auch mit anderen Bremsen erreichen, aber wegen Kraft*Weg immer um den Preis eines engeren Spalts zwischen Belag und Gegenstück. Deutlich demonstriert bei einer Scheibenbremse. Bei Felgenbremsen kann man dieses Verhältnis zugunsten der Handkraft durch Nutzung von V-Brakes verändern, es gibt da auch etwas kürzere. Die Rolle sollte man eher bleiben lassen, da wird es schwammiger (Aussage meines Spezl) und man hebt nur den Effekt wieder auf; allenfalls bekommt man bei schön steifen Vs wie der Avid 7 kleine Verbesserungen durch die Qualität der Bremse an sich. Aber ohne Rolle werden die Toleranzen geringer - Achter sind verboten und Schlammschlachten vielleicht auch nicht sooo angeraten.

Und laß dann bloß die Zusatzbremsgriffe oben dran - die stören nicht, vor allem nicht die Hauptbremse (da ist ja nur sozusagen die Hülle kurz unterbrochen) und geben zusätzliche Sicherheit. Kommen bei mir jetzt deswegen bald dran!

ciao Christian