Re: HS11/33 Einhandbedienung

Posted by: superaxel

Re: HS11/33 Einhandbedienung - 10/02/06 09:24 AM

Das stimmt schon theoretisch wird der Anpressdruck größer, da das Verhältnis Kolbenbewegung Geber zu Nehmer weiter steigt. Dazu kommt aber auch, das bei einem 1:1 Verhältnis Geber zu Nehmerkolben die Bewegung der Nehmerkolben halb so lang ausfallen wie beim Geber. Weils sind ja zwei dran! Wenn Du jetzt statt 2 gleich vier Nehmerkolben anschliesst verschiebt sich das noch mehr.

Du hast dann bei angenommenen 20mm Bewegung am Geberkolben grade nochmal 4x5mm an den Nehmerzylindern. Dadurch müssen die Beläge sehr nah an der Felge justiert werden, um diese fest genug greifen zu können.

Hinzu kommt ausserdem noch, das es wahrscheinlich nahezu unmöglich sein wird, die Bremskraft zwischen vorn und hinten vernünftig zu verteilen. Eine 11 Verteilung macht eben kaum Sinn, da 2/3 der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen.

Abgesehen davon sollte auch eine Magura Julie genügend Leistung bringen um Dich mit Hänger zu verzögern. Im Zweifel ne größere Scheibe montieren, dann packt sie wie Hulle! Ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis! grins