Probleme mit Tubus Tara

Posted by: StefanSch

Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 09:45 AM

Hallo,

ich wollte heue meinen Tara montieren. Leider passen die Löcher der "Querstange" des Gepäckträgers nicht auf die der Gabel. D. h. auf einer Seite passt es, auf der anderen Seite jedoch ist die (mittlere) Bohrung der Querstange zu weit hinten, sodass ich die Schraube schräg reindrehen müsste, damit sie in das Gewinde der Gabel passt.

Der tara ist neu, ist also unwahrscheinlich, dass er verbogen ist. Kann die Gabel verbogen sein?

Kann mr jemand helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruß

Stefan
Posted by: Kampfgnom

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 09:56 AM

Auch gute Biegeroboter haben gewisse Toleranzen und bei Tubus hatte ich schon öfters leicht verzogene Träger (was ich aber nicht für ein Problem halte). Wenn die entsprechenden Bohrungen schon eine Überdeckung haben liegt der Verzug unter 5mm, soviel Spannung sollte bei der Montage egal sein. Aber drücke den Träger währenddessen auf jeden Fall so hin, dass Du die Schraube mit den Fingern eindrehen kannst, sonst versaust Du das Gewinde!
Ach, ein gewisser Verzug, Asymmetrie oder verdrehte Gewindebuchsen bei der Gabel wären auch kein ungewöhnliches Szenario, ein renommierter Fahrradhersteller wollte mir eine Gabel andrehen, bei der die Lowriderbuchsen ~10° nach vorne verdreht eingelötet waren listig
Posted by: Anonymous

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 10:50 AM

In Antwort auf: Kampfgnom

Auch gute Biegeroboter haben gewisse Toleranzen ...

aber wenn schlecht montierbare produkte in den handel gelangen (für den fall, daß es am träger liegt) hat die firma tubus bzw. ihr zulieferer ein absolut unterirdisch schlechtes qualitätsmanagement. mit sowas muß man nicht leben, grad bei solch teuren teilen darf man getrost erwarten, daß sie ohne weitere bearbeitung montiert werden können.
Posted by: Kampfgnom

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 10:54 AM

Mmh, ich halte zweihändige Montage nicht für eine 'weitere Bearbeitung'... Eine Hand drückt den Träger dahin, wo er hin soll, die andere dreht die Schraube rein. Wo seht Ihr das Problem? Die erforderlichen Kräfte sind im Vergleich zu Bor Yueh eben aufgrund des erheblich steiferen Materials etwas größer.
Posted by: Kampfgnom

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 11:10 AM

Übrigens reicht eine Schieflage von 1° der einen Gewindebuchse um einen größeren Fehler zu erzeugen...
Posted by: StefanSch

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 01:05 PM

An "Hinbiegen" habe ich auch schon gedacht. Es sind ungefähr 3 - 4mm, die fehlen. Was gegen Hinbiegen spricht, ist der Hinweis des Herstellers, daß die seitlichen Arme spannungsfrei montiert werden sollen und daß der Tara demnächst einer größeren Belastung ausgesetzt ist als auf asphaltierten Straßen (bin 3 Wochen auf Islands (teils) Schotterpisten unterwegs).

Gruß

Stefan
Posted by: Flo

Re: Probleme mit Tubus Tara - 07/17/07 01:09 PM

Bzw. kann das mal wieder eine Fehleraddition sein. der Rahmen ist in die eine Richtung "krumm" der Träger in die Andere.