Re: Glaubensfrage zum Gewicht eines Fahrrades

Posted by: HyS

Re: Glaubensfrage zum Gewicht eines Fahrrades - 09/26/06 09:25 PM

Zitat:
Natürlich ist es härter, aber rollt auch wesentlich besser.

Wenn man Vorteile nennt, sollte man auch die Nachteile nicht verschweigen. Dein obiger Satz ist deutlich ehrlicher als der im vorigen Beitrag.

Ob ein Reifen wesentlich besser rollt oder übermäßig hart ist, das sind beides subjektive Begriffe. Wenn man es nicht mit Zahlen belegen kann, bleibt nur noch folgendes festzustellen:
Zitat:
Da sollte jeder selber entscheiden, was er lieber hat.

Entscheiden geht aber nur wenn Vorteil und Nachteil genannt worden sind. Das habe ich mit meinem Beitrag ergänzt ohne den Vorteil in Abrede zu stellen.

Zitat:
Außerdem hast du übersehen, dass ein Rad durch das Gepäck deutlich gedämpft wird, ein "leeres" Rad mit Hochdruckreifen ist deutlich härter als ein beladenes.

Das ist mir bekannt. Um das Durchschlagen zu verhindern muß deshalb bei mehr Gewicht mehr Druck rein, bzw. kann bei weniger Gewicht Druck raus.

Ich war übrigens auch zwei mal in Skandinavien unterwegs, damals noch mit meinem Guylane und 28" Reifen die recht schmal waren (Conti Top Touring)

Zitat:
Dabei fahre ich auch auf mäßigen Schotterwegen (die sind beileibe nicht alle so toll in Skandinavien) auch mit 60 km/h, bergab natürlich.

Viel Glück dabei.
Das habe ich damals nicht gemacht und würde es niemand empfehlen.