Posted by: Dittmar
Re: Glaubensfrage zum Gewicht eines Fahrrades - 09/26/06 05:15 PM
In Antwort auf: MaikHH
Problem fuer mich: Die Zuladung

Was kann man den schmalen Pneus zumuten?
Mit wieviel Druck faehrst du die 28mm Reifen?
Welches Modell zu welchem Einsatzbereich?
Bis zu welcher Gesamtzuladung wuerdest du diese auch auf laengeren Reisen benutzen? (abgesehen davon, dass du stets LuF unterwegs bist)
Konkretes Fallbeispiel:
Fahrergewicht -- 60 bis 70 kg vollgefedert
Zuladung -- 20 bis 30 kg vollgefedert
Strassenverhaeltnisse -- meist Asphalt, aber hin und wieder eben Schotter-, Sand- und Waldwege.
Hallo Maik,
da kann ich dich sehr beruhigen, ich fahre in Skandinavien seit vielen Jahren herum, mit Reifenbreiten von 22 bis 32 mm. Die 22 bzw. 25 mm breiten Reifen habe ich mir abgewöhnt (meist dünne Rennreifen), derzeit habe ich meist 28 oder 32 mm breite Reifen drauf, mit einem Druck von 6-7 bar und einem Körpergewicht von gut 80 kg und ca. 25-35 kg Gepäck incl. Wasser und Lebensmittel. (War in den letzten Jahren bestimmt 20.000 km (2-10 Wochentouren) mit solch einer Kombination in Skandinavien, scheue mich nicht Schotterwege zu fahren, teilweise suche ich sie). Wenn ich bei einem Reifensatz, zumindest in Skandinavien, einen Platten auf 1500 km habe, dann ist irgendetwas nicht optimal. (Auf den 6090 km letztes Jahr hatte ich 2 Platten - alle durch sich ablösende Flicken, kein einziger von außen verursacht. )
Der einzigen Nachteil ist, dass die Reifen teilweise nicht so lange Laufzeiten haben, oft nur 2000 bis 3500 km auf dem Hinterrad, derzeit vermute ich, dass der klassische Marathon doch der langlebigste ist, wobei ich nur einige Reifen ausprobiert habe. Durch einen Wechsel von Vornanach HInten können auch große Strecken mit einem Reifensatz gefahren werden. Einen Ersatzreifen nehme ich schon seit Jahren nicht mehr mit.
Meiner Meinung nach ist das Misstrauen schmalen Reifengegenüber sehr emotional geprägt, seit der MTB Welle. Davor war jeder froh breiten schlecht rollenden Reifen "entkommen" zu sein (es gab auch keine anderen - das ist heute sehr anders) und endlich mal besser rollen zu können. (Empfohlene Reifenbreite für ein Reiserad 1985 waren 25-35 mm)
Gruß Dittmar