Sugino XD 165mm 3fach, Lochkreis 110/74

Posted by: MaikHH

Sugino XD 165mm 3fach, Lochkreis 110/74 - 09/19/06 09:15 AM

Moin,

hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Es geht um die Sugino XD 3fach Kurbel in kurzer Laenge. Vertrieben wird Sugino z.B. bei Radplan-Delta (mir ist kein anderer Haendler bekannt, daher die Info hier, soll also keine Werbung sein! Wer noch andere Internethaendler weiss, mag sie anfuegen).

Es scheint die 3fach Kurbel mit einem 110er und einem 74er Lochkreis nur in 165mm und aufwaerts erhaeltlich zu sein! Und auch nur in silber, also keine schwarz eloxierten. Kostenpunkt fuer die nackte Kurbel (ohne Blaetter) liegt bei 45,-.

Ich habe dazu aber noch eine wichtige Frage:
Ist der Abstand zwischen innerem und mittlerem Kettenblatt (wird bei mir dann als aeusseres verwendet!) genau so gross, wie der bei normalen Kompaktkurbeln (also wie der zwischen mittlerem und aeusserem)? Anders gefragt, ist der Kettenblattabstand bei 3fach Kurbeln immer der gleiche, wie bei 2fach Kompaktkurbeln oder bei normalen 2fach Kurbeln?

Kann ich auch einen 3fach Umwerfer fuer nur zwei Kettenblaetter benutzen? Ich weiss, dass ich natuerlich die Begrenzung einstellen kann, so dass ich den Spielraum auf inneres und mittleres Blatt beschraenke. Dabei wird aber doch auch der Hub begrenzt oder? Muss (und kann) ich dann eher einen Umwerfer fuer Kompaktkurbeln nehmen? (max 16-20 Zaehne Differenz) Ich wuerde schon gerne mit 20 bis 24 Zaehnen Differenz vorn arbeiten.

Gruss,
Maik