Re: Entscheidungshilfe zum Brooks-Sattel gesucht

Posted by: PING

Re: Entscheidungshilfe zum Brooks-Sattel gesucht - 09/18/06 05:17 PM

Hej!

Ich habe mich nach auch beim Kauf meines jetzigen Rades zu einem Brooks "missionieren" lassen: B66 Universal. Bis heute habe ich es kein bisschen bereut. Selbst auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause (Düsseldorf -> Köln) hatte ich keine Beschwerden. Die sogenannten "Einfahrschmerzen" hatte ich auch nicht. Ich habe eine sehr gemäßigte Sitzhaltung auf meinem Rad. Und mein Hintern fühlt sich wohl wie auf einem Sofa.

Hingegen hatte ich auch immer Probleme mit Gel-Sätteln auf meinen alten Rädern. Schon nach einer halben Stunde konnte ich meist nicht mehr sitzen. Das Fahren wurde mir dadurch verleitet.

Wie die anderen schon schrieben: jeder Hintern ist verschieden. Hehe. Nur Du wirst wissen, was sich bei Deiner Anatomie gut anfühlt, auch auf Dauer. Analysiere Deine Sitzhaltung, denn ein Kutschersitz bei Rennradhaltung bringt nichts. Gehe zum Händler und teste.

Da bei Dir der B33 zur Auswahl stand, wie wäre es mit einem Lepper-Sattel. Oder ganz alternativ: Wittkopp-Schwingsattel, was für die ganz Bequemen. Habe ich letztes Jahr auf der Ifma bewundert.

Grüße