Scheibenbremse am 20" Liegerad

Posted by: MaikHH

Scheibenbremse am 20" Liegerad - 09/03/06 05:11 PM

Hallo Forum,

ich informiere mich gerade ueber Scheibenbremsen. Die sollen hoffentlich mal an einem Liegerad mit Untenlenker verbaut werden, weil an 20" Laufraedern Felgenbremsen mE nicht in Frage kommen. Da ich bisher aber nur Felgenbremsen gefahren bin habe ich mit den Dingern keine Erfahrung und habe natuerlich ein paar Fragen. Ueber Antworten oder (moeglichst konkrete) Links, wo ich dazu solche finden kann, wuerde ich mich sehr freuen (das Liegeradforum und auch unsere Suchfunktion sind mir bereits ein Begriff zwinker).

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
* Magura Julie (hydraulisch)
* Avid Ball Bearing 5 (mechanisch)

beide sind etwa fuer gleiches Geld zu bekommen.
* Pro/Contra?
* Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Modellen?
* Alternativen?
* Welches Modell wuerdet ihr mir empfehlen?

Insgesamt interessiert mich weniger die schiere Bremsleistung sondern viel mehr die Wartungsarmut, Langlebigkeit und Dauerbelastbarkeit (auf Reisen mit schwerem Gepaeck) -- also letztlich die Reisetauglichkeit.

Konkrete Fragen zur Julie:
* Worin unterscheidet sich deren Hydrauliksystem zur HS33?
* Worin unterscheidet sie sich zu teureren Scheibenbremsen?
* Was heisst "Offenes System"?
* Gibt es da moeglicherweise Probleme bei der Montage am Untenlenker?
* Was hat sich genau am Modell 2005 im Vergleich zu aelteren Versionen geaendert? (Plastik-Gewinde noch irgendwo am Griff??)
* Liessen sich auch HS33 Griffe verwenden (habe ich irgendwo gelesen)?

Schon mal vielen Dank!

Gruesse,
Maik