Posted by: Flachfahrer
Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe - 08/27/06 10:39 PM
In Antwort auf: Corsar
Bekam nicht Shimano richtig Aerger, als offenkundig wurde, dass die Nabenschaltungen "subventioniert" in Europa verkauft wurden.
Der Quasimonopolist (Sachs) sollte damit zum Aufgeben gezungen werden.
Ist schon eine Weile her, dennoch bemerkenswert...
bemerkenswert?


beide - Sachs wie Campagnolo - ruhten sich auf ihren lorbeeren aus und dachten es sich leisten zu können, den MTB-boom für eine kurzfristige mode zu halten.
stand der dinge jetzt:
Suntour kommt von hinten durch die kalte küche mit federgabel-massenware.
Campagnolo bedient den rennrad-high-end-bereich und hält sich da, wo es auch vorher war, nur jetzt mit konkurrenz.
Sachs ist teil von Sram.
Sturmey&Archer ist taiwanesisch und endlich gibt es die völlig unsportliche aber verdammt praktische kombination von nabendynamo und trommelbremse.
deutsche namen im zirkus sind die kleinen feinen Magura und Rohloff ... aber Sachs? wer ist Sachs?
Sachs als rennomierte firma hätte doch selber die innovationen zum fahrrad bringen können und sich zu dem mächtigen entwickeln, der jetzt anders heißt, auch mir "S" am anfang ... da kam nichts. traurig, aber wahr.
"von der entwicklung überrollt" nennt man sowas - oder auf deutsch: die haben es einfach nicht gepeilt.
aber mal andersrum betrachtet: Sachs ist jetzt teil von Sram.
Sram wiederum versucht, Shimano konkurrenz zu machen.
strategisch ergäbe es keinen sinn für Shimano, Sachs mit "subventionierten" nabenschaltungen in die knie zu zwingen, damit Sram die firma Sachs samt ihrem fertigungspotential und guten namen aufkaufen kann.
im gegenteil: jetzt bekommt die aufgekaufte firma Sachs von oben neue produkte verordnet und schon hat Shimano konkurrenz auf dem sektor die preiswerten getriebe.
das klingt alles nicht logisch.
an stelle von Shimano hätte man doch die fahrradsparte der firma Sachs vor sich hin dümpeln lassen, damit sie nicht an Sram verkauft wird.
also .. wenn die nabendynamos subventioniert wären, um SON und Sram "zum aufgeben zu zwingen", die getriebenaben subventioniert wären, um ehemals Sachs "zum aufgeben zu zwingen", die rennradschaltungen subventionioert wären, um Campagnolo "zum aufgeben zu zwingen", die früheren MTB-schaltungen subventioniert waren, um Suntour "zum aufgeben zu zwingen" - womit verdient Shimano dann sein geld, um das alles zu subventionieren?
soviel angelhaken kann man wahrscheinlich nicht verkaufen.

MfG