Posted by: Falk
Re: Sachs/SRAM 9-Gang Nabe - 08/27/06 04:50 PM
"Unsportlich" ist Unsinn. Aus meiner Sicht sowieso, von der aus könnte man alle Berufssportler, Sportverdiener und Sportlehrer mit Kanonenkugeln an den Füßen im Ozean verrsenken - und die Sportehrer mit besonders großen.
Der Rücktritt ist einfach unpraktisch, weil Du nicht zurücksetzen kannst, um gerade im Stadtverkehr scharf anziehen zu können und um beim Halten nicht auf die Kurbelstellung achten zu müssen. Leerlaufverluste gibt es, die sind aber zu vernachlässigen. Sie kommen von der Spreizfeder, die mit zwei Röllchen dafür sorgt, dass der Antrieb beim Treten sofort wieder einkuppelt. Wer die Experimente kennt, den Bremsmantel auszubauen, um zu einem Leerlauf zu kommen, weiß, dass man dann gelegentlich eine halbe Umdrehung leer durchtritt (gilt nur bei der klassischen Eingangnabe).
Was in stärkeren Gefällen passiert, bei denen die Fußbremse überfordert ist, das erzählt besser ThomasB, der kennt das nämlich aus eigener Erfahrung. Ich habe das Desaster nur gesehen, durfte dann den gebrochenen Bremsmantel ausbauen und etrwa 20km für zwei bremsen...
Na, und gegen nässe- und eisbedingtes Ruckeln und Felgenverschleiß gibt es doch noch was anderes (das ich jetzt nicht nennen werde).
Falk, SchwLAbt
Der Rücktritt ist einfach unpraktisch, weil Du nicht zurücksetzen kannst, um gerade im Stadtverkehr scharf anziehen zu können und um beim Halten nicht auf die Kurbelstellung achten zu müssen. Leerlaufverluste gibt es, die sind aber zu vernachlässigen. Sie kommen von der Spreizfeder, die mit zwei Röllchen dafür sorgt, dass der Antrieb beim Treten sofort wieder einkuppelt. Wer die Experimente kennt, den Bremsmantel auszubauen, um zu einem Leerlauf zu kommen, weiß, dass man dann gelegentlich eine halbe Umdrehung leer durchtritt (gilt nur bei der klassischen Eingangnabe).
Was in stärkeren Gefällen passiert, bei denen die Fußbremse überfordert ist, das erzählt besser ThomasB, der kennt das nämlich aus eigener Erfahrung. Ich habe das Desaster nur gesehen, durfte dann den gebrochenen Bremsmantel ausbauen und etrwa 20km für zwei bremsen...
Na, und gegen nässe- und eisbedingtes Ruckeln und Felgenverschleiß gibt es doch noch was anderes (das ich jetzt nicht nennen werde).
Falk, SchwLAbt