Posted by: Machinist
Re: Gepäckträger: Edelstahl oder 25CroMo4? - 08/18/06 06:11 PM
Die rostfreien Träger sind ohne Zweifel schön und edel, meiner Ansicht nach ist aber bei einem Reiserad die edle Optik nicht nur von Vorteil (grössere Diebstahlgefahr).
Tubus bietet für die CrMo-Träger eine weltweite dreijährige Mobilgarantie an, für die Inox-Modelle nicht.
Ich vermute, dass die Dauerfestigkeit der CrMo-Gepäckträger besser ist. Zumindest hat dieser Stahl in der Regel eine bessere Dauerfestigkeit, und er hat nicht die Probleme des rostfreien Stahls mit der Spannungsrisskorrossion. Beim CrMo sieht man wenn es korrodiert, sieht nicht hübsch aus, aber Schäden sind vorhersehbar.
Der Rost entsteht ja vorallem dort wo die Taschen schaben, und solange die dran sind ist der Rost auch kein Problem.
Weiterhin spricht eventuell die eher mögliche Reparierbarkeit weltweit für CrMo:
Inox lässt sich nur WIG-Schweissen und mit Silberlot löten, was beides in Drittweltländern sehr selten möglich sein dürfte. Autogenschweissen ist theoretisch auch möglich, dafür sind aber die Wandstärken zu gering, und dann wäre es vorbei mit der schönen edlen Rostfreiheit.
CrMo kann auch bei geringen Wandstärken immerhin noch fast überall sehr gut mit irgendeinem billigen Messinglot zuammengebrutzelt werden.
Gruss
Manuel
Tubus bietet für die CrMo-Träger eine weltweite dreijährige Mobilgarantie an, für die Inox-Modelle nicht.
Ich vermute, dass die Dauerfestigkeit der CrMo-Gepäckträger besser ist. Zumindest hat dieser Stahl in der Regel eine bessere Dauerfestigkeit, und er hat nicht die Probleme des rostfreien Stahls mit der Spannungsrisskorrossion. Beim CrMo sieht man wenn es korrodiert, sieht nicht hübsch aus, aber Schäden sind vorhersehbar.
Der Rost entsteht ja vorallem dort wo die Taschen schaben, und solange die dran sind ist der Rost auch kein Problem.
Weiterhin spricht eventuell die eher mögliche Reparierbarkeit weltweit für CrMo:
Inox lässt sich nur WIG-Schweissen und mit Silberlot löten, was beides in Drittweltländern sehr selten möglich sein dürfte. Autogenschweissen ist theoretisch auch möglich, dafür sind aber die Wandstärken zu gering, und dann wäre es vorbei mit der schönen edlen Rostfreiheit.
CrMo kann auch bei geringen Wandstärken immerhin noch fast überall sehr gut mit irgendeinem billigen Messinglot zuammengebrutzelt werden.
Gruss
Manuel