Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread.

Posted by: Anonymous

Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread. - 08/18/06 08:03 AM

In Antwort auf: Franco

noch ein Paar Fragen um Gleichgewicht halten...

1) welcher Einflüss hat die Höhe des Radlers? Je niedriger desto besser oder umgekehrt?
2) ich nehme an, ein 26" Laufrad hinten verleiht mehr Stabilität als ein 20" Laufrad, aber ist die Wirkung wesentlich spürbar, oder praktisch unherheblich?

danke


Ich kann meinen Baron bis zu ca. 4 km/h im flachen und bis zu 6,5km/h im Steilen noch einigermaßen kontrolliert geradeaus bewegen. Darunter wirds kippelig. Sitzhöhe 33 cm.
Ein Aufrechtrad kann ich bei 0km/h ausbalancieren.
Grund: ich kann den den Schwerpunkt der Fuhre im Gegensatz zum Aufrechtrad nicht verlagern.
Einer der wichtigsten bauartbedingten Nachteile des Liegerads.
Das 26 " Zoll Laufrad hinten spielt dafür meiner Meinung nach keine Rolle. Beim flotten Fahren gibts auch keinen Unterschied.
Der Vorteil des 26 " Hinterrades liegt bei den Komponenten, wie Heinz schon schrieb.

Mal noch eine Frage an die Bergexperten unter den Liegeradlern, die auch Rennrad fahren:

Wenn ich dieselbe Steigung (z.b. 300 Hm, Im Schnitt 8%)unter denselben Bedingungen ( alle drei Räder mit schmalen Hochdruckslkicks bestückt, asphaltiertes Geläuf)mit Rennrad , Randonneur, Liegerad fahre, bin ich mit dem Rennrad am schnellsten, dann folgt der Randonneur, Schlußlicht bildet das Liegerad.
Mit dem Liegerad bin ich ca. 10 % langsamer als mit dem Renner, der Randonneur liegt dazwischen, aber näher beim Rennrad.
Gewichte: 9,2 kg , 12,5 kg, 14,5 kg

Liegt das:

a) nur am Gewicht des Liegerads
b) nur am möglichen Wiegetritt

Oder

c) auch an anderen ergonomischen Eigenheiten:
dazu weitere Fragen:

1. sollte man für steile Anstiege den Sitz steiler stellen?( Ansonsten ist er bei mir sehr flach gestellt.)

2. Üblicherweise wird beim Renner die Sattelhöhe so eingestellt, daß beim Aufstellen der Ferse aufs Pedal, das Bein gestreckt.
Beim Lieger wird empfohlen, da etwas Luft zu lassen also eine größere Sitzlänge als Sitzhöhe beim Renner zu wählen.
Kann das am Berg von Nachteil sein, d.h. sollte man da wieder auf die Rennradeinstellung zurückgreifen?

d) muß ich c) selbst ausprobieren oder weiß jemand Rat?

Gruß

Theodor