Posted by: Jim Knopf
Re: 10-fach nabenschaltung philosophie - 08/16/06 10:39 AM
Hallo Christian,
das ist doch nicht dein Ernst, oder? Du kannst noch so fest zurücktreten auch nach unten, ohne, daß das Hinterrad mehr belastet wird. Das Hinterrad wird nur mehr belastet wenn du entweder dein Gewicht mehr nach hinten verlagerst oder von außerhalb (du bist zusammen mit deinem Rad ein geschlossenens System) Druck auf dein Hinterrad bringst. Durch das Trägheitsmoment beim Bremsen wird auf jedenfall das Hinterrad entlastet und das um so mehr, je stärker du bremst. Deshalb blockiert eine Rücktrittbremse relativ schnell. Mit meinem Hercules mit Scheibenbremsen komme ich auf jedenfall erheblich schneller zum Halten als nur mit Rücktritt. Von Bergabfahrten mit Gepäck möchte ich da gar nicht reden, da dann eine Rücktrittbremse schnell heißläuft. Auch das Argument mit dem Bremsbelagverschleiß bei Scheibenbremsen kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen XT Scheibenbremsen haben die ersten Beläge deutlich mehr als 10000km gehalten.
Der größte Nachteil vom Rücktritt ist der, daß man nicht zurücktreten kann.
Rücktritt ist meiner Meinung nur noch für Politiker geeignet
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Zitat:
auch beim normalen rad geht beim rücktritt das gewicht auf das hinterrad (einfach durch den druck auf die kurbel)
das ist doch nicht dein Ernst, oder? Du kannst noch so fest zurücktreten auch nach unten, ohne, daß das Hinterrad mehr belastet wird. Das Hinterrad wird nur mehr belastet wenn du entweder dein Gewicht mehr nach hinten verlagerst oder von außerhalb (du bist zusammen mit deinem Rad ein geschlossenens System) Druck auf dein Hinterrad bringst. Durch das Trägheitsmoment beim Bremsen wird auf jedenfall das Hinterrad entlastet und das um so mehr, je stärker du bremst. Deshalb blockiert eine Rücktrittbremse relativ schnell. Mit meinem Hercules mit Scheibenbremsen komme ich auf jedenfall erheblich schneller zum Halten als nur mit Rücktritt. Von Bergabfahrten mit Gepäck möchte ich da gar nicht reden, da dann eine Rücktrittbremse schnell heißläuft. Auch das Argument mit dem Bremsbelagverschleiß bei Scheibenbremsen kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinen XT Scheibenbremsen haben die ersten Beläge deutlich mehr als 10000km gehalten.
Der größte Nachteil vom Rücktritt ist der, daß man nicht zurücktreten kann.
Rücktritt ist meiner Meinung nur noch für Politiker geeignet
