Posted by: Diffbeck
Re: 10-fach nabenschaltung philosophie - 08/16/06 09:05 AM
auch wenns langsam off topic wird: die rücktrittbremse al solche ist genial und hat ihre berechtigung!
erstens spart sie einem die horrenden kosten für scheibenbremsen und zweites ist das wirkliche argument die von dir gebrachte gewichtsverlagerung:
auch beim normalen rad geht beim rücktritt das gewicht auf das hinterrad (einfach durch den druck auf die kurbel); mir erscheint heute noch subjektiv das Bremsen mit Rücktritt effektiver als mit meiner jetzigen Scheibenbremse....Effektiver im Sinne das man die Bremskraft besser auf den Boden bringt....
Ausserdem erlaubt nur die Rücktrittbremse eine nahezu wartungs- und kostenfreies Rad (sprich kaum noch Bremsbeläge kaufen und wechseln, kein Felgenverschleiss etc.) aufzubauen. Kombiniert man die Rücktrittbremse mit 2 V-Brakes, hat man sehr hohe Bremskraft und trotzdem sehr geringen Verschleiss.
Gruss
Diffbeck
erstens spart sie einem die horrenden kosten für scheibenbremsen und zweites ist das wirkliche argument die von dir gebrachte gewichtsverlagerung:
auch beim normalen rad geht beim rücktritt das gewicht auf das hinterrad (einfach durch den druck auf die kurbel); mir erscheint heute noch subjektiv das Bremsen mit Rücktritt effektiver als mit meiner jetzigen Scheibenbremse....Effektiver im Sinne das man die Bremskraft besser auf den Boden bringt....
Ausserdem erlaubt nur die Rücktrittbremse eine nahezu wartungs- und kostenfreies Rad (sprich kaum noch Bremsbeläge kaufen und wechseln, kein Felgenverschleiss etc.) aufzubauen. Kombiniert man die Rücktrittbremse mit 2 V-Brakes, hat man sehr hohe Bremskraft und trotzdem sehr geringen Verschleiss.
Gruss
Diffbeck