Posted by: dcjf
Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread - 08/13/06 08:20 PM
Hallo Paule,
bei Punkt 2 (Gangschaltung) hast du am Lieger einfach das Problem beim losfahren, man kann am Lieger ja nicht aus dem Sattel gehen. Wenn ich nach einer Vollbremsung mit dem Lieger anfahren muss dann ist das ein ziemliches Geeiere, daher sind die Lieger mit einer kombinierten Ketten/Nabenschaltung gar nicht so schlecht. Wieso verwendest du denn keine Schaltung, dürfte doch wesentlich knieschonender sein.
Zum Balanzieren: für mich ist es noch schwer bei engen Stellen, insbesondere an der Ampel zwischen den Autos, liegt aber auch daran, dass man mehr Abstand zur Schnauze des Radels hat. Übrigens wenn ihr ein genügend tiefes Liegerad nehmt braucht ihr die Füsse nicht runter zu nehmen, man kann sich gut auf den Händen abstützen, muss dann aber bei Ankunft die Hände waschen.
Christian
bei Punkt 2 (Gangschaltung) hast du am Lieger einfach das Problem beim losfahren, man kann am Lieger ja nicht aus dem Sattel gehen. Wenn ich nach einer Vollbremsung mit dem Lieger anfahren muss dann ist das ein ziemliches Geeiere, daher sind die Lieger mit einer kombinierten Ketten/Nabenschaltung gar nicht so schlecht. Wieso verwendest du denn keine Schaltung, dürfte doch wesentlich knieschonender sein.
Zum Balanzieren: für mich ist es noch schwer bei engen Stellen, insbesondere an der Ampel zwischen den Autos, liegt aber auch daran, dass man mehr Abstand zur Schnauze des Radels hat. Übrigens wenn ihr ein genügend tiefes Liegerad nehmt braucht ihr die Füsse nicht runter zu nehmen, man kann sich gut auf den Händen abstützen, muss dann aber bei Ankunft die Hände waschen.
Christian