Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread

Posted by: Flachfahrer

Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread - 08/12/06 12:00 PM

In Antwort auf: jfkoehle

Die absolute Crusing-Sofa-Krönung ist aber ein Ostrad Adagio http://www.1-2-3-rad.de/adagio.html .


stimmt. lach

allerdings würde ich es nicht unbedingt empfehlen, denn das ist so eine sache ... rahmen/gabel/sitz sind wirklich aufwändig gefertigt, aber es gibt da zwei stellen, die sind echt edelpfusch.

erstens: die schwinge wird auf einer achse geführt, wo auch ein freilaufkörper für ein ritzelpacket drauf sitzt. gute idee, nur schlecht umgesetzt.
auf der anderen seite schaut die achse nämlich um die gleiche breite aus dem rahmen heraus und wird da nur in einem rohr geführt. da gehört aber noch ein knotenblech hin.
es ist nicht lustig, wenn man die achse da nicht mehr raus bekommt, weil sie sich samt rohr verzogen hat. da muß man den rahmen in einen sehr stabilen schraubstock spannen ...

zweitens: die aufnahme es gelenkes der lenkstange vorne, da steckt eine rostfreie schraube (härterer stahl) mit dem gewinde in einer lasche aus normalem (weicherem) stahl. da gehört eine gewindebuchse angeschweißt.

die fahreigenschaften sind aber unübertroffen.
damit kann man nicht nur cruisen, sondern auch wald- und schotterwege regelrecht "heizen". zwinker
der lange radstand zusammen mit der einfachen aber wirkungsvollen federung machen das rad extrem "gutmütig".
mir ist mehrmals passiert, daß auf losem untergrund vorder- oder hinterrad deutlich weggedriftet sind ... mir sind mehrmals bei interessanten geschwindigkeiten interessante bodenunebenheiten untergekommen ... was man mit diesem sofa trotz seiner bleischwere alles fahren kann ist - wie soll ich sagen? - geil. cool

MfG