Posted by: Martin W.
Re: Der Pro/Contra-Liegeradthread - 08/11/06 11:46 AM
Hallo Wolfgang,
auf der Negativseite stehen genau die von dir aufgeführten Situationen.
Immer dann, wenn der Untergrund zu glitschig oder zu tief wird, kommt man mit der Liege etwas schneller an den Punkt, wo man absteigt und schiebt. Beim Upright mag's dann gerade noch so gehen, aber mit der Liege halt dann nicht mehr.
Und das Schieben selbst stellt sich je nach Liegeradtyp ganz verschieden dar: meine SMGT mit Untenlenker lässt sich ganz gut schieben, wenn ich oben am Sitz angreife, meine Speedmachine mit Obenlenker lässt sich an eben diesen ähnlich schieben wie ein Upright (habe ich neulich erst gemacht - mit Gepäck einen steilen Anstieg hinauf).
Auf der Habenseite sieht's allerdings so aus:
- wunderbare Ergonomie
- auch durch schwere Gepäckzuladung kaum veränderte Fahreigenschaften
- je nach Modell spürt man den Gegenwind kaum
- Vollfederungen und Gepäcktransport lassen sich viel besser realisieren
- Völlig andere Wahrnehmung und Blickwinkel auf die Umgebung
Gruss
Martin
auf der Negativseite stehen genau die von dir aufgeführten Situationen.
Immer dann, wenn der Untergrund zu glitschig oder zu tief wird, kommt man mit der Liege etwas schneller an den Punkt, wo man absteigt und schiebt. Beim Upright mag's dann gerade noch so gehen, aber mit der Liege halt dann nicht mehr.
Und das Schieben selbst stellt sich je nach Liegeradtyp ganz verschieden dar: meine SMGT mit Untenlenker lässt sich ganz gut schieben, wenn ich oben am Sitz angreife, meine Speedmachine mit Obenlenker lässt sich an eben diesen ähnlich schieben wie ein Upright (habe ich neulich erst gemacht - mit Gepäck einen steilen Anstieg hinauf).
Auf der Habenseite sieht's allerdings so aus:
- wunderbare Ergonomie
- auch durch schwere Gepäckzuladung kaum veränderte Fahreigenschaften
- je nach Modell spürt man den Gegenwind kaum
- Vollfederungen und Gepäcktransport lassen sich viel besser realisieren
- Völlig andere Wahrnehmung und Blickwinkel auf die Umgebung
Gruss
Martin