Re: 10-fach nabenschaltung philosophie

Posted by: fluxomatic

Re: 10-fach nabenschaltung philosophie - 08/10/06 04:12 PM

In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: fluxomatic

unter Teillast kurbelte ich dann promt sehr oft für eine 1/3 Umdrehung ins leere.


eine drittel umdrehung? bist du dir sicher, daß das der gangsprung und nicht was anderes war?


Jupps... mehrfach passiert und fast das Bein ausgestreckt neben der Pedale (so das die dann von hinten ins Bein schlägt).

Ich wollte die Inter8 gerne haben, da Sie für meinen Einsatzzweck am Birdy eigentlich der beste Kompromiss ist, war aber nicht zufrieden. Ob das nun eine Montags-Nabe war? Oder irgendwas falsch eingestellt?


In Antwort auf: Flachfahrer

jetzt mach die preiswerten naben mal nicht schlechter, als sie sind.
gerade die Inter8 schaltet auch unter vollast, m.E. sogar "flüssiger" als unter halblast. beschleunigen geht einwandfrei - nur wenn man kettenblatt-ritzel so gewählt hat, daß man auch berge rauf kommt, hat man in der ebene sehr schnell fertig mit beschleunigen und möchte noch weiter hoch schalten, da ist dann aber kein weiterer gang. grins


Hmm.. mein Vergleich der Naben Schaltqualitätren war der zur Kettenschaltung. Rohloff bin ich nur 2 mal ganz kurz gefahren, aber auch da hatte ich nichts auszusetzen (ausser Gang 7). Ggf. fahre ich nochmal eine Inter8 zur Probe, aber ans Birdy komt jetzt erstmal 3*8 Nabe/Kette.

Ist zwar immer eine Sauerei im Winter, aber dafür entschädigt die größere Entfaltung für den Sommer cool Vielleicht tut sich ja noch was auf dem Markt bis ich die Zahnkränze tot gefahren habe...

Gruß,

H.C.