Posted by: Hoin
Re: Rohloff und in den Bergen mit Gepäck.... - 08/03/06 06:59 PM
Hi.
Ich fahre meine Rohloff mit 44/17 und 28-Zoll-Rädern und komme normale Alpenpässe damit hoch. Steile Rampen auch, wenn sie nicht zu lang sind. Ich denke, 1,50 Meter Entfaltung sollten nach unten reichen. Nach oben ist mir die Übersetzung egal, ich trete auf Reisen den höchsten Gang auch in der Ebene mit Rückenwind fast nie. Liegt wohl am Systemgewicht (130 kg
), und eben dieses Systemgewicht läßt mich bergab auch die höheren Gänge nicht vermissen. Bei 60 km/h in den Serpentinen will ich eher bremsen, als nachtreten.
Irgendwer im Forum hat mal vor langer Zeit die Bemerkung fallen lassen, man solle lieber zusehen, daß der elfte Gang (1:1 Übersetzung bei der Rohloff) der meistgenutzte ist, weil hier keine/weniger Getriebeverluste zu erwarten sind und auf lange Sicht mehr Kraft gespart wird, als mit extremer Unter-/Übersetzung, die nur in Ausnahmefällen benötigt wird. Der Meinung bin ich inzwischen auch.
Ciao,
Hoin.
Ich fahre meine Rohloff mit 44/17 und 28-Zoll-Rädern und komme normale Alpenpässe damit hoch. Steile Rampen auch, wenn sie nicht zu lang sind. Ich denke, 1,50 Meter Entfaltung sollten nach unten reichen. Nach oben ist mir die Übersetzung egal, ich trete auf Reisen den höchsten Gang auch in der Ebene mit Rückenwind fast nie. Liegt wohl am Systemgewicht (130 kg


Irgendwer im Forum hat mal vor langer Zeit die Bemerkung fallen lassen, man solle lieber zusehen, daß der elfte Gang (1:1 Übersetzung bei der Rohloff) der meistgenutzte ist, weil hier keine/weniger Getriebeverluste zu erwarten sind und auf lange Sicht mehr Kraft gespart wird, als mit extremer Unter-/Übersetzung, die nur in Ausnahmefällen benötigt wird. Der Meinung bin ich inzwischen auch.
Ciao,
Hoin.