Posted by: Flachfahrer
Re: Schwalbe Big Apple - 08/03/06 06:43 PM
In Antwort auf: theodor
Und wo bleibt dann der "bessere Komfort"?
Der Vorteil eines Breit- und Dickreifens ist doch gerade, daß er zum vernünftig Rollen nicht den hohen Luftdruck eines Rennreifens braucht. Dann federt er auch. Wenn er genauso hart aufgepumpt wird, bleiben doch nur noch die Nachteile von Gewicht und Luftwiderstand.
Ich habs übrigens ausprobiert.
ja, das ist richtig.
aber der breite reifen könnte auch sehr leicht rollen. er wird eben nur anders eingesetzt, mehr zugunsten von etwas federung.

ein vorteil bleibt trotzdem noch: ein dicker passt auch hart aufgepumpt nicht in straßenbahnschienen. das ist zwar für viele egal, allerdings geht es ja hier um den BA und der wird vom hersteller ausdrücklich als stadtreifen beworben.

das mit dem gewicht: für größere durchmesser gibt es ja diesen Super-Moto als faltreifen. das ist dann noch kein leichtgewicht, aber schon ganz gut. in 406 mm bzw. 20" gibt es bei breiteren reifen die auswahl zwischen draht und draht.

ich hätte ja gerne zwei 54-406 Conti TravelContact faltbar.
jeben jibbet aber nur 47-406 Marathon oder Contact mit draht (auch ein guter reifen) oder noch breiter 60-406 BA mit draht oder BMX-reifen - von denen einige gar nicht mal so schlecht sind, nur haben die keinen pannenschutz und schwer sind sie auch.
naja, vielleicht kommt ja noch was ... vor einigen jahren hätte ich mich über die jetzige auswahl in 406mm/20" gefreut.

MfG