Re: Schwalbe Big Apple

Posted by: Anonymous

Re: Schwalbe Big Apple - 08/03/06 05:57 PM

Und wo bleibt dann der "bessere Komfort"?
Der Vorteil eines Breit- und Dickreifens ist doch gerade, daß er zum vernünftig Rollen nicht den hohen Luftdruck eines Rennreifens braucht. Dann federt er auch. Wenn er genauso hart aufgepumpt wird, bleiben doch nur noch die Nachteile von Gewicht und Luftwiderstand.
Ich habs übrigens ausprobiert.
Der Marathon Slick in 35 oder 37 mm darf mit 6,5 bar aufgeblasen werden. Dann rollt er gut, ist aber genauso hart wie ein schmalerer Rennreifen. Kein Deut mehr Komfort.
Du hast aber recht mit den Gummimischungen und dem Karkassenaufbau.
Rennreifen sind für höhere Geschwindigkeiten optimiert und rollen daher geschmeidiger ab. Auch ist die durchzuwalkende Seitenwand sehr dünn ausgeführt. Scharfkantiges lieben die Dinger nicht, aber ein paar Kilometer feiner Schotter sind noch kein Problem.
Pannenschutzeinlagen ist so eine Sache.
Wirklich nützen ja nur die ganz dicken Lagen, aber diese Reifen rollen ja nun wirklich wie Panzerketten.
Die sehr feinen Karkassen der Rennreifen halten erstaunlich viel ab, aber glascherbengestreute Radwege muß man eben meiden.
Ich habe sehr selten Pannen, da ich meist auf der saubergefegten Straße unterwegs bin. Meist muß ich nur meinem Sohn helfen die MTB Schläuche zu flicken.

Gruß

Theodor