Lackschaden an Rock Shox Judy 3

Posted by: salzlette

Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:01 PM

Hallo zusammen,

ich hab es gerade geschickterweise geschafft beim Aufschneiden eines Kabelbinders einen fetten Kratzer in meine Federgabel zu machen.

Hab natürlich schon die Suchfunktion bemüht und die verschiedensten Aussagen zu Lackschäden gefunden von "nicht weiter schlimm" bis Edding, Nagellack, Autolack... Diese Aussagen bezogen sich aber alle auf Lackschäden an Alu- oder Stahlrahmen.

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal, ob diese Federgabel jetzt aus Alu oder Stahl ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll?

Gruß, Heike
Posted by: HyS

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:06 PM

Wenn sie aus Magnesium ist solltest du den Kratzer schnell versiegeln, Alu oder Stahl ist weniger empfindlich.
Mit Lackieren kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Posted by: buche

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:07 PM

Hi Heike,

wenn du dein Rad bei jedem Wetter bewegen und ganzjährig im Freien abstellen willst, solltest du Lackschäden grundsätzlich ausbessern; egal welches Material. An sonsten ists tatsächlich nicht weiter schlimm.

Wenn du zufällig eine schwarze Gabel hast: das Modellbau-Schwarz in den winzigen Döschen in der Bastlerecke diverser Spielzeugläden passt gut, und die kleine Dose hat auch ein schön handliches Format, das gut in den Werkzeugkoffer passt zwinker

Erik
Posted by: Job

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:17 PM

In Antwort auf: buche

.. das Modellbau-Schwarz in den winzigen Döschen in der Bastlerecke diverser Spielzeugläden passt gut, und die kleine Dose hat auch ein schön handliches Format, das gut in den Werkzeugkoffer passt zwinker

Hab früher mal Flugzeuge gebastelt, daher weiss ich, das es diese Farbdöschen in sehr vielen farbtönen gibt. Daher sollte sich da schon ein passender finden lassen, auch wenn es nicht RAL 9005 ist.
listig

job
Posted by: salzlette

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:39 PM

Danke schon mal an alle. Die Gabel ist tatsächlich schwarz und wie ich jetzt ergoogeln konnte ist das Material der Standrohre (Das sind doch die Rohre, wo die Räder dran sind?) "4130 Stahl, verchromt".

Das Rad steht bei mir auf dem Balkon, der zwar überdacht ist, aber das Rad ist somit schon permanent draußen. Und da kann ich jetzt einfach die Stelle trocken und sauber machen und dann drüberpinseln?

P.S. Ich weiß wohl, mein technisches Nichtwissen ist total peinlich für dieses Forum. Aber ich bin ja durchaus lernfähig... zwinker
Posted by: Job

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:48 PM

In Antwort auf: salzlette

..der Standrohre (Das sind doch die Rohre, wo die Räder dran sind?) "4130 Stahl, verchromt".

Leider ist es genau andersrum. Die silbernen Dinger (weil verchromt) sind die Standrohre. Die Tauchrohre sind das, was bei Dir schwarz beschichtet sind.

Du solltest die Stelle am besten gut entfetten und dann sorgfältig übermalen. Wenn Du es perfekt machen willst, trägst Du mehrere Schichten auf, bis der Kratzer aufgefüllt ist und polierst dann mit ganz feinem nassen Schleifpapier drüber.

job
Posted by: salzlette

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 06:56 PM

Danke für die Info. Diese Tauchrohre sind dann allerdings aus Magnesium. Kann ich da auch einfach mit Lack drüber?
Posted by: Job

Re: Lackschaden an Rock Shox Judy 3 - 05/05/07 07:02 PM

Die Beschichtung (Lack oder Pulverbeschichtung) sollte eigentlich kein Problem mit dem übermalen haben. Leider wirst Du das nur durch Testen eindeutig herausfinden können. Viele Lacke aus dem KFZ-Bereich sind heutzutage wasserlöslich. Geh doch mal zu ATU oder ähnlichem. Dort gibst Ausbesserungslack meist in kleinen Fläschchen mit Pinsel. Der ist auch robuster, als der Modellbaulack.

job