Posted by: Ilai
Re: Erfahrungen mit Marathon Racer - 06/28/06 01:07 AM
Bei allen Oberflächen - auch bei glatten Oberflächen - gibt's ja noch die Microverzahnung - evtl. gibt's bei Nässe einen Wasserfilm, der genau diese Microverzahnung verhindert, aber für eine Profilverzahnung nicht mehr ausreichend dick ist?
Nur so ein spontaner Gedanke...
Eine andere Idee, die mir da so spontan kommt ist, dass durch das Profil Bereiche mit höherem Druck an den Profilerhebungen der Auflagefläche entstehen, und dabei ein Wasserfilm verdrängt wird, während bei einer glatten Auflagefläche wie beim Slick der Druck dazu nicht ausreicht.
Ich denke, irgendwie muss es damit zusammen hängen:
Bei trockenen, staubfreien Bedingungen spielt nur der Asphalt und die Gummimischung eine Rolle, während bei Staub/Schlamm/Wasser noch ein drittes Material, und solche Effekte wie z.B. Viskosität und Rollreibung (nicht das Rad auf dem Untergrund, sondern zwischen Rad und Untergrund) in's Spiel kommt.
BTW:
kennt jemand die Pegasus Longrider Reifen (meine sind von '97, und inzwischen auf Grund des Alters spröde und die Karkase rissig), und kennt eine Alternative dazu?
Das ist ein Semi Slick, der eine ziemlich dicke, profillose Lauffläche hat, und dazu sehr grobe Schulterstollen (ca. 5mm) - ist für einen Trekking Reifen relativ schmal mit 1 3/8" und einem Soll-Druck von 75 PSI ein genialer und robuster Leichtläufer, der aber auch mal im tiefen Schlamm seine Zwecke erfüllt .
Lautlos leicht laufend auf der Straße, und trotzdem sehr guten Grip im Gelände - so was such' ich eigentlich wieder.
Momentan hab' ich den Schwalbe Marathon Cross drauf. Der ist zwar auch sehr gut, aber noch nicht ganz das, was ich suche - vor allem ist er mir etwas zu laut.
Der Cross in etwas schmaler und für höheren Druck, und mit einem 15mm breitem Mittelsteg etwa wäre vielleicht das, was ich suche.
Nur so ein spontaner Gedanke...
Eine andere Idee, die mir da so spontan kommt ist, dass durch das Profil Bereiche mit höherem Druck an den Profilerhebungen der Auflagefläche entstehen, und dabei ein Wasserfilm verdrängt wird, während bei einer glatten Auflagefläche wie beim Slick der Druck dazu nicht ausreicht.
Ich denke, irgendwie muss es damit zusammen hängen:
Bei trockenen, staubfreien Bedingungen spielt nur der Asphalt und die Gummimischung eine Rolle, während bei Staub/Schlamm/Wasser noch ein drittes Material, und solche Effekte wie z.B. Viskosität und Rollreibung (nicht das Rad auf dem Untergrund, sondern zwischen Rad und Untergrund) in's Spiel kommt.
BTW:
kennt jemand die Pegasus Longrider Reifen (meine sind von '97, und inzwischen auf Grund des Alters spröde und die Karkase rissig), und kennt eine Alternative dazu?
Das ist ein Semi Slick, der eine ziemlich dicke, profillose Lauffläche hat, und dazu sehr grobe Schulterstollen (ca. 5mm) - ist für einen Trekking Reifen relativ schmal mit 1 3/8" und einem Soll-Druck von 75 PSI ein genialer und robuster Leichtläufer, der aber auch mal im tiefen Schlamm seine Zwecke erfüllt .
Lautlos leicht laufend auf der Straße, und trotzdem sehr guten Grip im Gelände - so was such' ich eigentlich wieder.
Momentan hab' ich den Schwalbe Marathon Cross drauf. Der ist zwar auch sehr gut, aber noch nicht ganz das, was ich suche - vor allem ist er mir etwas zu laut.
Der Cross in etwas schmaler und für höheren Druck, und mit einem 15mm breitem Mittelsteg etwa wäre vielleicht das, was ich suche.