Re: Rennlenker: Brems-/Schalt-Hebelkombi für XT?

Posted by: Martina

Re: Rennlenker: Brems-/Schalt-Hebelkombi für XT? - 06/21/06 06:34 AM

In Antwort auf: soundZ

Kennt jemand eine Brems-/Schalthebelkombination für Rennlenker, mit denen sich ein XT-Schaltwerk / -Umwerfer schalten lässt?


Disclaimer: das Folgende bezieht sich *nur* auf Shimano.
Hinten geht bei Neunfach jede Brems-Schalthebelkombination, vorne lässt sich ein moderner MTB-Umwerfer gar nicht mit einem Rennradbremsschalthebel betätigen. Den Trick mit der veränderten Klemmung, den Spargel erwähnt kenne ich persönlich nicht, ich war bisher immer der Meinung, dass man entweder einen alten MTB-Umwerfer aus der MTB-Fünfarmzeit oder eben einen Rennradumwerfer verwenden muss. Ob der dann allerdings muckenfrei MTB-Kettenblätter schaltet, weiß ich widerum nicht.

Zitat:

Alternativ müsste man wohl ne Renngruppe montieren, das scheint mir aber aus Ersatzteiltechnischer Sicht (insb. im Ausland) eher ungünstig. Des weiteren hab' ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht und vor allem wie robust z.B. die 105er ist?!


Du bräuchtest ja lediglich den Umwerfer und eventuell die Kurbelgarnitur, beides Dinge, die ich für wesentlich weniger ersatzteilanfällig halte als die Bremsschalthebel selber. Und was die Kettenblätter betrifft, so habe ich den Eindruck, dass 5-Arm immer noch deutlich verbreiteter ist als 4-Arm.

Martina