Achslänge Tretlager, brauche Hilfe...

Posted by: wila

Achslänge Tretlager, brauche Hilfe... - 03/03/07 10:59 AM

Hallo Forum,

ich möchte eine Kurbelgarnitur, die auf einem Tretlager mit Länge von gemessen 108 mm war, an meinem Trekkingrad verwenden. Hier ist nun die Achslänge 112 mm. Was nun? Erstaunlich finde ich, daß sich nach meinen Messungen vor allem die linke Kurbel, also die ohne Kettenblätter nach links verschieben würde und die rechte, also die mit Kettenblätter, in ihrer Lage etwa gleich bliebe, und zwar gemessen jeweils Mitte Sitzrohr bis Ende Tretlagerachse.

Ohne die geringste Ahnung von Kettenlinien oder sonst was zu haben, frage ich jetzt mal ganz einfach, dranschrauben und ignorieren oder neues Innenlager kaufen? Das alte 108er hat schon leicht Spiel, sonst hätte ich das einfach mitgetauscht...Übrigens, die Kurbeln heißen Shimano FC-M563, falls das irgendwie weiterhilft.

Was meint ihr????

Gruß, Wilfried
Posted by: Falk

Re: Achslänge Tretlager, brauche Hilfe... - 03/03/07 11:19 AM

Einbauen, probieren. Wenn sich wirklich nur die linke Seite unterscheidet, wirst du keinen Unterschied feststellen. Oder bist Du der Prinz auf der Erbse? Das ganze Gerede vom Q-Faltor und weißderdeibel ist eigentlich nur für Mimosen überhaupt spürbar. Wenn kein Kettenblatt am Rahmen schleift (einen Abstand von 5mm halte ich für ausreichend, die Kettenstrebe ist der neuralgische Punkt), und ein eventuell vorhandener Umwerfer funktioniert, ist es gut. Natürlich dürfen auch die Kurbelenden nicht an die Kettenstreben stoßen. Aber dieses Problem tritt nur noch sehr selten auf.

Falk, SchwLAbt
Posted by: wila

Re: Achslänge Tretlager, brauche Hilfe... - 03/03/07 11:42 AM

Grüß dich Falk,

Q-Faktor, wattndattn? Ansonsten tendiere ich zu deinem Vorschlag, wnn nichts schleift, drauf damit und gut ist. Mal sehn.

Wilfried
Posted by: Falk

Re: Achslänge Tretlager, brauche Hilfe... - 03/03/07 12:37 PM

Das ist wohl der Seitenabstand der Pedalen, der (angeblich) so eng wie möglich sein sollte. Mir war das aber auch neu (ist schon seltsam, bei den Pedalen an Ergonomie denken und sich dann einen Rennlenkerbuckel aufdrücken lassen).

Falk, SchwLAbt