Du hast Glück bigfoot, heute gebe ich mir mal Mühe.
In der Tat, es ist über die Bremsleistung (Messwerte) der Oro Serie wenig zu erfahren. Und da ich sie selbst nicht vergleichen kann, habe ich die Bremsleistung folglich nirgendwo erwähnt. (doch, ich hab danach gesucht, wirklich

)
Allerdings gehe ich davon aus, dass eine 180mm Bremsscheibe schon größer ist als eine mit 160mm Durchmesser (Du kannst mir folgen?

). Vielleicht trifft die Schlussfolgerung auf die Formulas nicht zu, aber ich würde annehmen, dass eine Bremse mit 160er Scheibe weniger leistungsfähig ist als dasselbe Bremsenteil mit 180er Scheibe (Standfestigkeit, Hitzeentwicklung, Druckpunktstabilität). 130 zu 260€ pro Bremse - ich mag mich auch hier irren, aber das kommt mir wie ein doppelt so hoher Preis vor

120€ für die Julie, 130 für die K18 erscheint mir eher vergleichbar.
Was Nutzer und Tester der Oro-Serie verschiedentlich erwähnen ist, dass die K18 nicht so gut dosierbar sein soll wie die puro (was immer das heißt). Es soll bisweilen ärger mit einem nicht zurückstellenden Hebeln gegeben haben. Die Materialqualität, das Finish der puro ist (auch nach meinem eigenen Augenschein) um einiges hochwertiger, meinetwegen auch (unnötig) edler. Wieder mag ich mich irren, aber ich denke dass die Dauerhaftigkeit, besonders wenn es wie bei den Oros an die Leichbaugrenze geht, entscheidend von der Materialqualität abhängt.
Eine Druckpunktverstellung zusätzlich finde ich bei variablen Lasten, die man beim Reiserad gerne mal hat, auch nicht zu verachten.
Nun, ich gebe zu, ich hatte bislang nur das Vergnügen mal mit der puro zu bremsen nicht mit der K18. Die K18 kenne ich, wie gesagt nur aus dem Laden mit Minischeibe. Ich fand die Oro puro einfach viel schöner (verwerflich, ich weiß) und sie bremst auch toll. Deshalb die puro in 180!!... wenn da nicht die DOT 4 Bremsflüssigkeit wäre. Jährlich dies ätzende Zeug wechseln - nein Danke. Magura-Öl bleibt auch über die empfohlenen 5 Jahre im System und es funktioniert. Außerdem frisst es mir beim Kürzen des Schlauches nicht die Leitung ab.
Und woher ich das weiß: Ich gehe fremd und treibe mich gerne mit Mountainbikern und im MTB-Forum herum. Nicht böse sein, wenn es um "moderne" Bremsen- oder Federungstechnik geht, hole ich mir meine Infos lieber dort, wo man nicht erst den Sinn einer Scheibenbremse hinterfragen muss. Monacos Frage ist vielleich im falschen Forum gestellt....
Kurzum: Ich würde die Oro nicht kaufen. Die alten Scheiben bleiben am Blauen Klaus.
An meinem Lieblingsreiserad bremse ich weiter mit HS33 Firm-Tech (besser is das

)
Micha