Posted by: thomas-b
Re: maximale Speichenspannung - 05/23/06 12:00 PM
Hallo Dittmar,
hier ist wohl der goldenen Mittelweg wieder das Ziel. Die Felgen (Naben und Nippel) müssen es gerade noch gut ertragen, aber Lastfall darf keines Falls eine wechselnder werden. Nun müsste ich aber tief in mich gehen und meinen Horizont im Bereich der angewandten theoretischen technische Mechanik aufbohren
, um eine Laufrad bei dynamischer Belastung mathematisch abzubilden.
Toll wäre, wenn mir jemand sagen könnte das z.B. 1300N bei der Felge XYZ (und allen andern Einbaubedingungen) die optimale Speichespannung sind.
Am Wochenende habe ich zwei Hinterräder, eins mit Rigida Grizzly (36 Loch, asymmetrisches Profil, einfach geöst), DT-Competition 2D und DT-Onyx Nabe und eins mit Rigida Sputnik (36 Loch, doppelt geöst) DT-Competition 2 und LX-Nabe, mit jeweils ca. 1150 bis 1200N Speichenspannung rechts aufgebaut .
Die Tabelle des Tensiometers geht aber für die DT-Competition bis 1800N und es wird (siehe oben) die Felgenabhängige Speichenspannung mit der Chipmethode zu ermitteln.
Gruß
Thomas
hier ist wohl der goldenen Mittelweg wieder das Ziel. Die Felgen (Naben und Nippel) müssen es gerade noch gut ertragen, aber Lastfall darf keines Falls eine wechselnder werden. Nun müsste ich aber tief in mich gehen und meinen Horizont im Bereich der angewandten theoretischen technische Mechanik aufbohren

Toll wäre, wenn mir jemand sagen könnte das z.B. 1300N bei der Felge XYZ (und allen andern Einbaubedingungen) die optimale Speichespannung sind.
Am Wochenende habe ich zwei Hinterräder, eins mit Rigida Grizzly (36 Loch, asymmetrisches Profil, einfach geöst), DT-Competition 2D und DT-Onyx Nabe und eins mit Rigida Sputnik (36 Loch, doppelt geöst) DT-Competition 2 und LX-Nabe, mit jeweils ca. 1150 bis 1200N Speichenspannung rechts aufgebaut .
Die Tabelle des Tensiometers geht aber für die DT-Competition bis 1800N und es wird (siehe oben) die Felgenabhängige Speichenspannung mit der Chipmethode zu ermitteln.

Gruß
Thomas